Von wann diese Seifenschale Villeroy und Boch?

1 Antwort

Hallo Pepesmk und willkommen,

dieser grüne Merkurstempel und Zusatz METTLACH (Hauptsitz) wurde von Villeroy & Boch von 1874 bis 1901 verwendet.

Auf Wikipedia wird sogar exakt Deine Waschgarnitur Modell „Drina“ (Deine ist vollständig:) gezeigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Villeroy_%26_Boch#/media/Datei:V_und_B_Drina_res.jpg

Jetzt kennst auch die genaue Modellbezeichnung !

Pepesmk
Fragesteller

@Margita1881

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die Expertise! Das Set das ich als Anhang hinzugefügt habe, ist allerdings nicht meins, sonders aus dem Internet ^^

Eine Frage hätte ich da aber noch, bei dem Set was Sie verlinkt haben, hat die Schale Löcher in den Seiten, und die Blumen sind an der Außenseite aufgemalt. War das das gleiche Set nur mit verschiedenen “Designs“ oder wie kommt das?
Mit freundlichen Grüßen

Pepesmk
Fragesteller

Achso, und die Seifenschale ist zweite Wahl? LG

Margita1881  17.02.2024, 15:59
@Pepesmk

Hallo Pepesmk,

gern geschehen, achso Du hast das Set aus dem Netz :)

Ich kenne halt Seifenschalen, die Löcher haben, damit die Seifenreste abfließen können.

Es gab halt verschiedene Designs; aber weitere Informationen hab ich dazu natürlich nicht.

Die Seifenschale ist nicht zweite Wahl; wie kommst Du darauf?

Pepesmk
Fragesteller
@Margita1881

Okay, vielen Dank! Naja, ich als Laie dachte mir, nach kurzer Internetrecherche, dass bei der Zahl 1500 auf der Rückseite, zwei Striche zu sehen sind, die auf zweite Wahl hindeuten…. Aber wie gesagt, ich hab auch keine Ahnung davon ;)

Pepesmk
Fragesteller
@Margita1881

Achso genau, und was ist dieses Seifenschale ca. wert? Nicht mehr als 20€, oder?
Grüße

Margita1881  17.02.2024, 16:31
@Pepesmk

Die komischen Striche bei 1500 haben keine Bedeutung.

Bei II. Wahl wären die Striche quer durch den Merkurstempel.

Den Wert kann ich Dir nicht sagen; wenn jemand die übrigen Teile besitzt und genau diese Seifenschale sucht....könnte sie einiges mehr als 20€ Wert sein.

Aber wie gesagt, es müsste sie jemand suchen....und nach so langer Zeit könnte vieles nicht mehr vorhanden sein: z.B. 2 Weltkriege dazwischen

Pepesmk
Fragesteller
@Margita1881

Verstehe, danke! Mich beeindruckt das Alter! Wenn diese Marke bis 1901 verwendet wurde, dürfte diese Schale eigentlich nicht viel älter sein. Ich schätze diese dadurch auf um 1900, obwohl ich mir beim Kauf sicher war, das diese um 1915 gefertigt wurde… Das war dann ja wirklich der Beginn des Jugendstils….
Naja, egal, ich Danke für die Expertise, ich bin um einiges schlauer!

Margita1881  17.02.2024, 17:42
@Pepesmk

da ich mich aber mit Marken nicht auskenne,

das widerspricht aber Deiner Aussage:

obwohl ich mir beim Kauf sicher war, das diese um 1915 gefertigt wurde…

Pepesmk
Fragesteller
@Margita1881

Naja, damit war gemeint, dass ich sicher war das ich richtig geschätzt habe, nur vom Aussehen der Schale… Die Marken haben mir am Stand natürlich genauso wenig gesagt, wie zuhause… Ich bin einfach überrascht, das es von um 1900 ist, mehr nicht:)