Alter/Wert dieser Keramik?

1 Antwort

Hallo Bea180,

das 3-tlg. Set mit blauen Kleeblättern und blauen Rand ist Dec. (für Decor) Renato (steht auf der Unterseite) mit dem Merkurstempel Villeroy & Boch, Torgau,

Villeroy & Boch eröffnete 1926 am Torgauer Hafen eine Fabrik zur Herstellung hochwertiger Steinguterzeugnisse. 1948 wurde die Firma enteignet und die Produktion durch den volkseigenen Betrieb Steingutwerk Torgau übernommen.

Die Herstellungszeit Deines 3-teiligen Sets ist demnach die Zeit von 1926 bis 1948.

Eine Wertschätzung ist schwierig, da es nur aus Kanne, Zuckerdose und Milchkännchen? besteht und somit unvollständig ist.

Da müsste jemand die übrigen Teile (Tassen, Unter-, Kuchenteller) besitzen und genau Dein Set suchen. Seit Herstellung sind doch einige Jahrzehnte ins Land, und viel Geschirr zu Bruch, gegangen.

Es sind jedenfalls seltene Keramikteile.