Wie spricht man Villeroy & Boch aus?

5 Antworten

Der Name Villeroy kommt aus dem französischen. Landläufig hat sich eine "Umgangssprache" entwickelt. Die genaue Aussprache kann man auch gut dem Imagefilm auf YouTube entnehmen. Schreiben möchte ich es mal so: Villwra, wobei die Betonung auf dieses sog. "wra" liegt und ich es hier so nicht besser beschreiben kann.

Nein, eben nicht wie man es schreibt, oder liest, sondern französisch. So zumindest sagte ein Nachfahre Boch und derzeitiger Firmenchef einmal in einem Interview gesagt. Ist eigentlich auch klar, wenn man sich mal sein Schulfranzösisch ins gedächtnis ruft ;-)

Hier kann man's auch nachhören:

https://youtu.be/lfR9AacFfcs

Hmm, vielleicht hilft dir das so weiter: - Willereu und Boch - Also genau so aussprechen wie es da steht.

Wikipedia sagt mir [ˌvɪlərɔɪʊntˈbɔx], vielleicht hilft das. ^^