Von Ryzen 5 1400 auf Ryzen 5 3600?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gurkenwasser,

Ja, das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall. In welcher Auflösung spielst Du denn und hast Du 60 oder 144 Hz?

Weil bis zu 60 FPS sollte auch der Ryzen 1400 noch locker schaffen. Sogar 100 FPS müsstest Du meistens erreichen.

Wenn Du aber bis 144 FPS erreichen willst, musst Du 1) die Settings in den Spielen auf Medium runter stellen und ja, dann lohnt sich auch 2) unbedingt Ryzen 3600.

Gurkenwasser24
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Ich spiele auf einem wqhd 144hz Monitor.

GandalfAwA  28.05.2020, 20:11
@Gurkenwasser24

Hallo Gurkenwasser,

Ohje, für WQHD und 144 Hz ist Deine Grafikkarte zu langsam. 😢 Wer hat Dir denn so einen Highend Monitor empfohlen?! ;-)

In Ultra schafft die GTX 1660 Ti in WQHD ja mal gerade 30 FPS bei aktuellen AAA Spielen. ;-)

Weil Du in WQHD spielst, brauchst Du eher eine stärkere Grafikkarte als eine neue CPU. Für Dich als Orientierung: Für bis 100 FPS reicht Dein Ryzen 1400 aus. Mit Ryzen 3600 ginge es bis auf 140 FPS.

Aber für 140 FPS in WQHD bräuchtest Du schon eine RTX 2080 Ti.... ;-)

Ich empfehle Dir in den Spielen die Settings auf Medium zu stellen. Das sieht in WQHD ja immer noch sehr gut aus, und Du erreichst aber erheblich mehr an FPS.

Leider werden die Grafikkarte im Highend ziemlich teuer. Also eine RTX 2070 Super ist +40% schneller als die 1660 Ti, die 2080 Ti wäre +70% schneller.

schöne Grüße,

Bernd

Gurkenwasser24
Fragesteller
@GandalfAwA

Ist schon richtig dass meine Grafikkarte mit wqhd nicht immer 144fps erreichen kann. Das ist soweit nicht schlimm. Ich spiel ja nicht nur AAA games zum Beispiel auch battle royale games indenen ich auf höchsten Einstellungen und wqhd und ungefähr 100 FPS dafür will ich ja mein Prozessor upgraden um näher an die 144hz zu kommen.

Aber es würde doch überhaupt keinen Sinn machen meinen low end Prozessor zu behalten und meine 320 Euro Grafikkarte zu ersetzen?

Mein Monitor habe ich mir selber rausgesucht um in eSport games mit 144hz zu spielen. In AAA games braucht man ja eigenlich keine 144fps da reichen 60 FPS auch.

Das Wqhd Ding ist einfach noch zusätzlich um zum Beispiel mache Videos in höheren Auflösungen ankucken zu können und und in in esport games auch ein Vorteil zu haben. Ich muss jetzt auch nicht in jedem game die 1440p zu benutzen.

Lg

GandalfAwA  29.05.2020, 10:15
@Gurkenwasser24

Hallo Gurkenwasser,

Ich finde Klasse, dass Du Dir dieser Dinge schon alle so bewusst bist. 😊 Ich finde auch gut, dass Du Settings runter stellen magst. Wenn es Dir um E-Sport geht, da brauchst Du höchste FPS, da hast Du vollkommen Recht und da taugt der Ryzen 1400 nix.

Der Ryzen 3600 wäre perfekt zum Gaming in hohen FPS. Diese CPU schafft sogar in AAA Spielen oft 140 FPS, also bei Fortnite sollten nauch 240 FPS möglich sein.

Teste es immer so: Stelle erst die Auflösung auf 720p und niedrige Details und schaue dann wie viel FPS Deine CPU maximal schafft. Danach stelle die Settings solange hoch, bis Du zufrieden bist zwischen FPS und Grafikqualität.

Weil Du bereit bist, die Settings in den Spielen runter zu stellen, DESWEGEN lohnt sich auch eine starke CPU.

Aber streamen tust Du nicht, oder? (Weil dafür müsstest Du sogar Ryzen 3700x nehmen.)

Vergiss meinen Kommentar oben, dass Du eher eine neue Grafikkarte brauchst: Das würde nur zutreffen wenn Du in WQHD in Ultra bei AAA Titeln spielen würdest.

schöne Grüße,

Bernd

Gurkenwasser24
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke das du meine Meinung respektierst. Ich werde mir in nächster Zeit denn Ryzen 5 3600 kaufen. Danke für deine ausführlichliche Antwort und deine Tipps.

Schöne Grüße

Das Upgrade würde sich durchaus lohnen. Zumindest bei moderneren Games wenn du im CPU Bottleneck bist

Hallo,

ja - das ist ein sinnvolles Upgrade. Deutlich mehr Leistung für verhältnissmässig wenig Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Zumindest bist du dann das CPU Limit los.