Von Radieschen sterben können?

1 Antwort

"In verschiedenen Lebensmitteln wie Spinat, Salat, Kohlrabi, Randen oder Radieschen ist Nitrat enthalten. Die Substanz selber ist nicht giftig, sie ist aber die Vorstufe des gesundheitsschädigenden Nitrits. Wird beispielsweise Spinat falsch gelagert, entsteht Nitrit. Dies ist insbesondere gefährlich für Säuglinge und Kleinkinder, sie können Säuglingsblausucht erleiden, weil Nitrit den roten Blutfarbstoff blockiert.

Die Nitritbildung lässt sich verhindern, wenn man einige Grundregeln beachtet: Gemüse wie Spinat im Kühlschrank lagern, denn schon während der Lagerung wird Nitrat zu Nitrit umgewandelt. Bereits gekochtes Gemüse sollte man nicht länger als zwei Tage aufbewahren."

Ich habe das auf deine Frage hin eben auf dieser Website gelesen: https://www.ktipp.ch/artikel/d/gesundes-kann-auch-giftig-sein/?L=0