Von Medizin zu Lehramt?

4 Antworten

Die Garantie, daß du glücklich wirst, kann dir keiner geben.

Was vielleicht eine gute Alternative wäre, ist der Studiengang "Gesundheitspädagogik", bzw. "Medizinpädagogik" (je nach Bundesland). Nach erfolgtem Refendariat kannst Du dann z.B. MFAs an der Berufsschule unterrichten. So hast Du die perfekte Kombi: Medizin unterrichten 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yoshi143  27.07.2019, 23:26

Naja. "Medizin" würde der FS dann ja nicht unterrichten.

Alternativ könnte der FS mit seinem Medizinabschluss natürlich auch beides machen: Als Mediziner arbeiten und in die Lehre (z.B. als Dozent/Professor) gehen!

Maeve11109  28.07.2019, 10:05

So stimmt das nicht. Als Gesundheitspädagoge kann man einiges machen... darunter tatsächlich an einer Berufsschule als verbeamtete Lehrkraft bei z.B. Medizinischen Fachangestellten (ehemals Arzthelfer) das Fach Behandlungsassistenz (Medizin, Labor, Abrechnung) unterrichten. Im Moment herscht da sogar ein großer Mangel, da z.B. in Bayern NUR noch Gesundheitspädagogen für diese Fächer eingestellt werden dürfen.

Yoshi143  28.07.2019, 10:42
@Maeve11109

Der Gesundheitspädagoge unterrichtet also, so wie du es beschreibst, immer nur in einem sehr beschränktem Bereich.

Der Dozent / Prof. nicht! Außerdem ist das Gehalt an der Uni nochmals um einiges Besser und falls der FS später doch wieder nicht mehr lehren möchte kann er trotzdem wieder als Mediziner arbeiten.

Bei deinem Vorschlag ist der FS nicht nur eingeschränkt, sondern verdient auch weniger. Bei meinem nicht ;)

Maeve11109  28.07.2019, 10:53

Es geht hier doch nicht um einen Wettstreit wer den besseren Berufsweg aufzeigt, sonder darum Alternativen aufzuzeigen. Entscheiden muss der FS dann selbst

Hey. Kennst Du das hier? -> https://www.medidaktik.de/kompetenzzentrum/netzwerke/master-of-medical-education/

Kombination von beidem. Auch eine Möglichkeit wäre, einen Master in Biologie zu machen, um danach auf Gymnasialstufe Biologie zu unterrichten. Mit dem Bachelor in Medizin (nach 6 Semestern hast Du den ja... denk ich mal) ist das ev. ne gute Kombi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yoshi143  27.07.2019, 21:49

Bachelor in Medizin?

Was soll denn das für ein Quark sein?!

Hey! Ist zwar schon eine Zeit her dein Dilemma, aber tatsächlich befinde ich mich in einer ähnlichen Situation und wollte mal fragen wie du dich denn entschieden hast und wie es dir aktuell damit geht?

LG!