Lehramt Englisch/Sport Erfolgsaussichten?

2 Antworten

Mit Englisch hast Du schon mal gute Chancen, zumal es sich dabei um ein Hauptfach handelt. Das Fach ist zwar relativ klausurlastig, aber ein Nebenfach wie Sport würde Dir etwas mehr Freizeit gewährleisten. Allerdings gehört Sport zu den Fächern, für die es die meisten Lehrkräfte gibt. Du musst auch bedenken, dass viele Sportlehrer noch relativ jung sind (war zumindest an meiner Schule der Fall), weshalb Sportlehrer, die in Rente gehen, nicht unbedingt ersetzt werden müssen.

Sport ist jedoch ein super Fach, um auch als Lehrer ein wenig „abzuschalten“ (weil keine Klausuren, zumindest nicht in der Unterstufe). Du solltest Dich nicht zu sehr an den Prognosen festnageln, die können sich innerhalb einiger Jahre drastisch ändern und außerdem kommt es immer auf die Schule an. An meiner Schule hatten wir kaum Lehrer, die den Bedarf an Deutschunterricht decken konnten, obwohl das Fach ja eigentlich überlaufen sein soll..

Du weißt aber schon, dass Du, falls Du vorhaben solltest, ab diesem Wintersemester zu studieren, die Sporteignungsprüfung absolvieren musst? Und wenn ich mich nicht irre, ist die Frist für dieses Jahr schon abgelaufen.

MaShizzle
Fragesteller

Nein muss ich nicht. Ich muss lediglich eine Tauglichkeitsuntersuchung ablegen, mehr isses nicht. Aber Sport ist eigentlich noch gefragter als Englisch, zumindest laut meinen Quellen. Könnte aber auch Englisch/Biologie machen, was eventuell sogar noch besser wäre.

Brieftasche1982  15.07.2018, 20:35
@MaShizzle

Biologie ist in den meisten Bundesländern neben Geschichte das am wenigsten gefragte Fach am Gymnasium.

Beantworte die Fragen:

Was heißt "Bundesland und Gymnasium". Du schreibst gar nicht vom wichtigsten, von der Schulform. Wenn du mit diesen Fächern deine Einstellungschancen erhöhen willst, kannst du ein anderes Lehramt als das gymnasiale anstreben.

Es gibt in den meisten Bundesländern 5 verschiedene Lehramtsformen, kennst du alle? Weißt du, wie die Aufstiegschancen an den Schulen sind und was man als Einstieg bei allen 5 Schulformen verdient?

Wir haben hier alle keine Glaskugel, lies die Lehrerbedarfsprognosen deines Bundeslandes und die der angrenzenden Bundesländer, mehr weiß niemand. Du kannst den Ministerien noch mails schreiben, die wissen aber auch nicht mehr als in der Prognose steht.

Du willst ans Gymnasium nehm ich an. Hast du dich mal ehrlich gefragt warum? Wie viele Praktika an anderen Schulformen hast du bereits gemacht?

In welchem Bundesland studierst du bald?

MaShizzle
Fragesteller

Was zur Hölle soll mir dein Beitrag bringen? Mir ist es egal, in welchem Bundesland ich studiere, ergo, ich bin bereit in ein anderes Bundesland umzuziehen für meinen späteren Beruf. Gymnasium: Mir ist es auch relativ egal in welchem Gymnasium ich später arbeiten werde, es kommt auf das Angebot an. Wie gesagt, ich wollte aktuelle Informationen haben, nicht Infos, die so oder so ähnlich erst in 7-8 Jahren eintreffen werden. Mir ging es grundsätzlich um die Fächerkombination. Aber wenn du mir nicht helfen kannst, warum kommentierst du dann?

Brieftasche1982  15.07.2018, 20:17
@MaShizzle

Au weia. Ich hab dir doch deutlich gesagt, dass niemand genauere Infos als die Prognosen hat. Wer dir hier was anderes sagt, LÜGT. Denkst du, dass hier Bildungsforscher des Ministeriums schreiben.

Deine Fächerkombination ist am Gymnasium nicht gefragt, wie du selbst weißt. Englisch ist wenigstens noch mittelmäßig, da hier die Fluktuation groß ist. Mit großer Umzugsbereitschaft und sehr guten Noten im Ref hat man vermutlich trotzdem ne Chance auf eine Stelle.

Wenn du echte Sicherheit willst, studier auf ne andere Schulform.

Wenns das Gym sein muss, erhöhst du mit Mathe deine Chance sehr.

MaShizzle
Fragesteller
@Brieftasche1982

Mathe, Physik, Informatik, Latein, Chemie, das sind die Fächer mit den besten Erfolgsaussichten. Im Jahre 2025/26 gibt es durch G9 erhöhten Lehrerbedarf, ich werde dann wahrscheinlich einen Arbeitsplatz finden. Danke, für gar nichts.