Vom Hausarzt Überweisung für Psychotherapeuten?

9 Antworten

Ich persönlich würde mit dem Hausarzt sprechen und eine Überweisung beantragen, da diese ebenfalls den Termin-Prozess beschleunigt. Du kommst dann schneller an die Reihe und die Chancen für einen guten Psychologen stehen höher.

Erst nach dem ersten Gespräch mit dem Therapeuten würde ich die Krankenkasse miteinbeziehen.

Ich wünsche dir viel Glück, viel Kraft und eine gute Besserung! Hoffen wir auf das Beste! :)

wilees  03.11.2019, 15:37

Ach ja - was bitte schön ist ein guter Psychologe ? Mal davon abgesehen, dass Krankenkassen eine Behandlung bei einem Psychologen i.d.R. sowieso nicht ( oder nur im Einzelfall ) übernehmen.

Man erhält maximal einen früheren Termin für ein Erstgespräch - aber nicht für einen Therapieplatz.

Ansonsten gilt : ein Patient kann bis zu fünf bzw. acht probatorische Sitzungen (bei einer psychoanalytischen Psychotherapie ) in Anspruch nehmen.

anonymprivat644  08.11.2019, 00:29
@wilees

Als Erstes tut es mir schrecklich leid, dass ich nicht so gut informiert bin wie Sie. Das hängt wohl von der Recherche oder vielleicht sogar von der Erfahrung ab, doch da ich weder das Eine, noch das Andere getan habe, wollte ich mit eigenen Ratschlägen nur weiterhelfen. Aber allem Anschein nach gibt es Einige Menschen, die das wohl nicht ernst nehmen können.

Zu Ihrer Frage: Mit einem “guten” Psychologen versuchte ich zu definieren, dass dieser ihm/ihr schon ziemlich bald helfen kann, auch aufgrund der vielen Erfahrungen und evt fachlich erweiterten Kompetenzen. Es gibt nämlich auch Therapeuten, welche genau nichts bewirken, bzw nicht weiterhelfen können und schon beginnt die weitere Suche.

Bitte beachtet meine Fehler nicht, ich wollte meine Antwort nicht ein weiteres Mal durchlesen da ich super müde bin. Danke

Du kannst Dir jederzeit von Deiner KK eine Liste zugelassener Therapeuten im Umfeld Deiner Anschrift zusenden lassen und dann folgend versuchen einen Termin zu vereinbaren. Allerdings haben Therapeuten erfahrungsgemäß monatelange Wartelisten.

Mit einer Überweisung kannst Du Dich zwar an eine der Terminservicestellen der KVA wenden - nur dann hast Du "ein" Erstgespräch, aber längst keinen längerfristigen Therapieplatz.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

Die Idee mit der Überweisung ist gut, ich würde es dir auch empfehlen.

Hoffe dir geht es bald besser

lg

Hallo,

besteht eine gesetzliche Krankenkasse odereine private Krankenversicherung?

Besteht aktuell Arbeitsunfähigkeit?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Absolut der richtige Weg, zuerst zum Hausarzt zu gehen.

Die Krankenkasse kommt erst ins Spiel, wenn der Therapeut die Übernahme der Therapiekosten beantragt. Damit hast du aber nicht wirklich was zu tun, darum kümmert sich der Therapeut selbst.