Kann ich irgendwie ohne eine Überweisung vom Hausarzt meine Nieren kontrollieren lassen?

12 Antworten

Das ist von Facharzt zu Facharzt unterschiedlich. Grad jetzt in Corona Zeiten,muss man ja seine Versichertenkarte vorne eigenständig ins Lesegerät stecken. Viele verlangen daher keine Überweisung in Papierform zur Zeit.

Bei einer Blutuntersuchung in einem anderen Zusammenhang können auch die Nierenwerte mit geprüft werden. Da muss man nicht extra in ein Nierenzentrum gehen. Insoweit kann ich deine Hausärztin verstehen. Gehst Du eigentlich mindestens einmal pro Jahr zum Urologen? Häufig auf die Toilette zu müssen, könnte auch mit einer vergrößerten Prostata zu tun haben. Der Urologe würde vermutlich deine Prostata per Ultraschall überprüfen. Bei der Gelegenheit könnte er auch deine Nieren per Ultraschall ansehen.

NilsEberhart
Fragesteller

Ich kann meine Ärztin überhaupt nicht verstehen. Ich habe ein Problem, der schon seit längeren anhält und ich gehe vielleicht jeden Monat zum Hausarzt um die "Lage" zu besprechen. Es hat sich nie was geändert, nicht wenn ich Sport gemacht habe, nicht wenn ich mich ausschließlich gesund ernährt habe, nicht wenn ich ausreichend Wasser am Tag getrunken habe und auch nicht, wenn ich versucht habe meine "psychischen Probleme" zu überwinden. Ich ernähre mich gesünder denn je, ich trinke mehr wasser denn je, gerade weil ich mehr Sport mache denn je und psychische Probleme hab ich schon mal gar keine. Zumindest keine, die mich gesundheitlich schädigen könnten. Seitdem habe ich über 50KG abgenommen und habe zwar mit 110KG immernoch Übergewicht, aber die Probleme haben sich im Vergleich zu damals nicht mal reduziert. Das gleiche hatte ich Ende 2020, als ich noch 160KG+ gewogen habe, auch gehabt. Ich vermute als keinen Zusammenhang mit dem Gewicht. Die Blutwerte von vor 2 oder 3 Wochen haben ergeben, das meine Nierenwerte anscheinend in Ordnung wären. Ich bin mir aber dabei nicht ganz sicher, ob der Arzt das so erwähnt hat, weil ich die Blutabnahme wegen etwas Anderen machen musste.

Und einen Termin beim Urologen habe ich schon gebucht, dort werde ich das mit der Prostata mal ansprechen, falls es relevant sein sollte. Danke dir für den Beitrag.

LG

Ich glaube nicht, denn die Wartezeiten sind sicherlich auch dort recht hoch. Wenn jeder sich dort untersuchen lassen können, ohne dass man nachweisen kann, dass es notwendig ist wären die Wartezeiten noch viel länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Symptome sprechen eher für Kaliummangel.

Aber bevor Du Kalium futterst, MESSEN lassen

Zuviel und zuwenig ist tödlich

Das ist ja eben der Sinn der Überweisung:

Der Hausarzt der seine Patienten kennt soll erst mal "vorsondieren" und anders Ursachen ausschliessen, damit nicht jeder Hypochonder direkt zu einem Facharzt rennt und dort die eh schon knappen Kapazitäten weiter belastet.

Ansonsten hätten die Patienten die wirklich einen Facharzt brauchen gar keine Chance mehr einen Termin zu bekommen

NilsEberhart
Fragesteller

Wie kann denn ein Arzt beurteilen, ob etwas mit meiner Niere nicht stimmt? Ich habe ihr gesagt, das ich Bluthochdruck habe, Schmerzen im Bereich der Nieren und andere, zusammenhängende Probleme. Alleine das sind ja schon Indizien dafür, das mit der Niere etwas nicht stimmen KÖNNTE. Meine Niere oder meine Nieren müssen ja nicht erst einen Totalausfall haben, damit ich diese erst von einem Fachmann überprüfen und kontrollieren lassen darf.

LG