Von Großeltern Geld leihen?

11 Antworten

Ich habe Zugriff auf die Konten von meinen Großeltern und sehe, was da drauf ist. Das ist nicht extrem viel, bewegt sich zwischen was von 50.000 bis 100.000€.

Die Mehrheit der Deutschen hat sicherlich keine 50.000 bis 100.000€ auf dem Konto. Da haben deine Großeltern schon gut Geld zurück gelegt!

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich meine Großeltern darum bitte, mir 3.000 - 4.000 € zu leihen für die Monate.
Würdet ihr eher das machen oder für die paar Monate aus dem Dispo leben? Das würde auch gehen, nur dann zahle ich wahrscheinlich am Ende 500 - 600€

Bei 4000€ hättest du niemals 500€ Zinsen pro Monat. Vollkommen falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Josilosi100
Fragesteller

Ich rede ja auch nicht von Zinsen pro Monat, sondern am Ende alles in allem. Das wären bei 4.000 ca. 500€ bei den 12,4%, die ich an Zinsen zahle. Kann das ja nicht alles auf einmal dann zurück zahlen. Brauche da sicherlich nochmal 4-5 Monate für.

Du kannst garnicht ein paar Monate aus dem Dispo leben, da die Bank verlangen wird, dass du dein Konto regelmässig wieder ins Plus bringst und dir anderenfalls den Dispo kûndigen wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie fragen. Besser, als der Bank Zinsen zu schenken. Kannst es auch klar schriftlich festhalten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Kannst Du in den 4 Monaten nicht jobben gehen?

Josilosi100
Fragesteller

Doch, aber so schnell finde ich nichts. Außer 520€ Jobs. Muss aber schon 800€ Miete zahlen. Das haut auch nicht richtig hin

Stellwerk  31.05.2023, 14:42
@Josilosi100

Dann mach das und leih Dir wirklich nur das nötigste. Denke nicht, dass das ein Problem sein wird.

Du kannst jetzt einfach jobben.

du hast nichts zu tun, du hast keine besonderen bildungspläne oder etwas ähnliches.

du würdest also für den Konsum Geld leihen während du gleichzeitig arbeiten könntest.

Ein Vermögen von 100.000 € ist übrigens schon weit über durchschnittlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Isaak2222  01.10.2023, 02:30

Naja Eigentlich sollte jeder ab 70 mindestens 150.000€ Auf dem konto haben

Rheinflip  01.10.2023, 04:38
@Isaak2222

Und woher sollte das Geld stammen? Die Leute die ich kenne investieren das Geld in die Ausbildung ihrer Kindern

Isaak2222  01.10.2023, 15:00
@Rheinflip

Keine Ahnung meine Großeltern haben 400.000€ auf dem konto

Liegt aber auch daran das sie wirklich nix kaufen wollen

Deine Großeltern haben es dir angeboten. An deiner Stelle würde ich sie fragen, ob das Angebot noch steht und vorrechnen, wie viel du benötigst. Vielleicht kannst du durch einen Nebenjob die Summe noch drücken. Und dann würde ich sie fragen, ob sie dir einen Teil der Summe leihen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)