Von Glatt zu wellig?

2 Antworten

Nein, das stimmt natürlich nicht.

ABER: Es gibt Berichte, nach denen veränderte Haarpflege, oft relativ aufwändig (anderes Shampoo, Pre-Wash-Kuren, Leave-ins, lufttrocknen lassen usw.) bei einigen Menschen zu einer leicht bis deutlich sichtbaren Haarstrukturveränderung geführt haben. Da hatten dann auch mal Menschen, die immer glatte Haare hatten, plötzlich leichte Kringel in den Haaren oder Locken in der "Unterwolle" etc. Das passierte aber nur einigen Menschen.

Um so ein Ergebnis zu erreichen, reicht aber kein Shampoowechsel, weil das Shampoo ja nur ganz kurz in den Haaren ist und sonst alles gleich bleibt.

Ideen für Haarpflege findet man im Langhaarnetzwerk Unterforum "Haarpflege" oder bei der "Curly Girl-Methode", auch im Langhaarnetzwerk oder sehr intensiv vertreten bei Youtube.

Man kann bei Interesse mal herumprobieren, was für einen funktioniert und wofür man Zeit und Lust hätte, sollte aber nicht Haarstrukturveränderung als Ziel haben, sonst dürfte es schnell enttäuschend werden. Man kann aber eventuell Ergebnisse erzielen wie Haar, das leichter fällt, mehr glänzt, nicht so oft gewaschen werden muss (z.B. alle drei Tage statt täglich) usw. Eine Strukturveränderung wird meist, wenn überhaupt, nach einem langen Zeitraum der Pfegeumstellung bemerkt, also eher nach Monaten bis Jahren. Dafür dürfte die Geduld der meisten Menschen nicht reichen, wenn STrukturveränderung das Ziel ist.

Wer aber lange Haare hat kann probieren, ob er grundsätzlich nachts mit Flechtfrisuren schläft. Das dient einerseits der Haarschonung, andererseits führt es oft dazu, dass man morgens sogenannte Flechtwellen hat. Die halten ggf. einen halben Tag oder man kann dem mit Schaumfestiger etc. etwas nachhelfen. Bürstet man sie aus, hat man auch etwas mehr Haarvolumen für ein paar Stunden. Nach einer Gewöhnungsphase ist das Schlafen mit Flechtzöpfen keine Unannehmlichkeit mehr und man hat den Vorteil, dass sich die Haare nachts nicht so sehr verhakeln und man morgens, wenn man eine neue Frisur machen möchte, nicht so lange kämmen muss.

Das ist Blödsinn! Wer glatte Haare hat und diese dauerhaft wellig haben möchte, sollte sich eine Dauer- oder Wasserwelle machen lassen.