Von Geist verfolgt nach dem Ouija?

7 Antworten

Dein Problem ist, dass du an Geister glaubst. Dazu besteht keinerlei Grund. Einerseits kann die Existenz von Geistern aus wissenschaftlicher Sicht ausgeschlossen werden, andererseits sprechen keinerlei Anzeichen für die Existenz von Geistern.

Was da beim Gläserrücken passiert, ist ein gut erforschter und in keiner Weise "paranormaler" Vorgang (von denen es ohnehin keine gibt). In den meisten Fällen passiert gar nichts. Manchmal schummelt mindestens ein Mitspieler, und das Glas wird absichtlich geschoben (geht bei zwei Eingeweihten natürlich leichter), und im letzten Fall wird es interessant: Das Glas wird von den Spielern unbewusst bewegt. Dies geschieht durch minimale Muskelanspannungen, von denen man selbst gar nichts merkt. Das nennt sich Carpenter-Effekt (oder auch ideomotorischer Effekt). Voraussetzung für diesen Effekt ist eben ein gewisses Maß an Aberglaube.

Jetzt kommen wir zum gefährlichen Teil. Es kann dazu kommen, dass man nachträglich unter einer verstärkten, selektiven Wahrnehmung leidet. Und je nach Grad des Aberglaubens wird es definitiv dazu kommen. Bei dir bemerkt man schon die ersten Anzeichen. Selektive Wahrnehmung heißt, dass man vollkommen belanglose Ereignisse um sich herum falsch bewertet bzw ihnen eine tatsächlich nicht vorhandene Bedeutung, nämlich im Bezug auf das zuvorige Spielen des Spiels zukommen lässt. Ereignisse, die zwar auch zuvor schon auftraten, die man aber, so wie es normal ist, nicht als ungewöhlich betrachtete.

Unter einer solchen Wahrnehmungsstörung leiden Geistergläubige mehr oder weniger immer, je nachdem, wie aktiv sie sich zu gegebener Zeit mit dem Aberglauben auseinandersetzen. Nach dem Gläserrücken setzt man sich, allein schon unterbewusst, extrem damit auseinander. Auch weil man meist zuvor Geschichten gehört hat, was danach angeblich schon alles passiert ist, dass man dabei Regeln befolgen muss und Fehler machen kann usw. Ist natürlich alles Unsinn. Dies kann jedoch im schlimmsten Fall zu einer Psychose führen.

Also sollte man die Finger von diesem Spiel lassen, wenn man nicht begriffen hat, dass man damit keine Geister ruft. Ohnehin verstehe ich nicht, warum man sich auf ein solches Spiel einlässt, wenn man glaubt, dass es tatsächlich böse Geister anziehen kann. Ein bißchen leichtsinnig, oder?

Also: Begreife, dass es keine Geister gibt, und deine Ängste verpuffen ins Nichts!

Meatwad  14.02.2020, 02:35

Zusatz: Es ist zudem sehr interessant, wie du hier auf die Antworten reagierst. Wer dir erklärt, dass es keine Geister gibt, dem glaubst du kein Wort. Selbst Belege für diese Aussage weist du umgehend von dir. Wer dir jedoch zustimmt, der kann dir offensichtlich alles mögliche erzählen, und du glaubst es ohne die geringste kritische Nachfrage. Wie kommt es zu diesem seltsamen Verhalten? Woher sollten denn diese Menschen wissen, wie man Geister verärgert, erfreut oder sonstiges? Jeder vernünftige Mensch muss hier skeptisch werden.

Britney1103  14.02.2020, 04:32
@Meatwad

Sehr gute Antworten, ich könnte es nicht besser ausdrücken

Wenn es ein böser Geist (Dämon) war, kann er trotz Verabschiedung bleiben.

Ich habe das leider auch mal vor einigen Jahren gemacht und dabei einen Dämon erwischt, von dem ich mich nicht verabschieden konnte, weil die Sitzung unterbrochen wurde. Mein Haus war daraufhin verflucht, bis ich eines Tages zum "Gottglauben" gekommen bin und Jesus Christus um Schutz und Befreiung gebeten habe. Dann war alles wieder "normal".

Es muss nichts passieren, aber falls doch, kann Jesus den dämonischen Fluch brechen. Du brauchst keine Angst haben. Vielleicht passiert auch einfach gar nichts, aber du solltest wirklich aufpassen, dass du keinen Kontakt zu einem Dämon oder sogar zum Teufel aufnimmst. Am besten sollte man es ganz lassen - zu gefährlich und außerdem bekommt man dadurch Ängste/Angstzustände, Paranoia.

Antonia0108
Fragesteller

Ich habe es nicht Zuhause gemacht, sondern in einer Jugendherberge, da wir auf Klassenfahrt sind. Das ist eine Katholische Einrichtung und hier hängen überall Kreuze. Der Geist hat nicht wie ein Dämon gewirkt, denn er hat uns so gut wie alles verziehen, was meine Freunde getan haben. Was ich sehr seltsam fände: Der Geist hat sehr langsam geantwortet. Außerdem hat er nur auf meine Anweisungen reagiert, obwohl ich meine Finger nicht auf dem Brett hatte.

BornToLove  14.02.2020, 03:45
@Antonia0108

Ich wollte dir damit keine Angst machen. Wird schon alles gut gehen, war bestimmt kein böser Geist.

7bjoern  14.02.2020, 14:50
@Antonia0108

Es gibt keine guten Geister, die du mit dem Ouijaboard erreichst, sondern ausschließlich Dämonen. Der Geist, mit dem du geredet hast, war ein Dämon. Die Schlange hat Eva auch im Paradies verführt und Eva hat mit der Schlange geredet, weil diese sie mit lieben und klugen Worten verführt hat. Satan und seine Diener können sich als Engel des Lichts verstellen...

BornToLove  14.02.2020, 15:51
@7bjoern

Ich denke, es muss nicht unbedingt so sein, dass sie böse sind. Manchmal passiert den Menschen nach einer Geisterbeschwörung GAR NICHTS. Wenn sie böse sind, spuken sie herum usw. (wie in meinem Fall).

7bjoern  14.02.2020, 20:51
@BornToLove

Stell dir vor, du hast eine hungrige Hyäne in einem Käfig eingesperrt. Sie ist sehr unruhig und will unbedingt was fressen. Du öffnest die Käfigtür. Was wird passieren?

Wenn nicht gerade ein Löwe vor dem Käfig steht und die Zähne fletscht, dann wird die Hyäne losspringen und alles durchwühlen und zerstören, wo sie Futter vermutet...

Meatwad  14.02.2020, 02:29
Wenn es ein böser Geist (Dämon) war, kann er trotz Verabschiedung bleiben.

Woher stammt dieses geheime Wissen? Wenn es Geister wirklich gäbe, dann könntest du davon noch immer überhaupt nichts wissen.

Und nein Antonia, man braucht keinen Jesus, um sich von Dämonen zu befreien. Das ist ein altbekanntes Spiel. Es geht so: Ich erzähle dir du wärest krank, und veraufe dir dann die Medizin.

So wie der Dämon hier Einbildung war, so war es auch die Heilung durch Jesus. Man tauscht hier nur eine fiktive Figur gegen die andere aus. Nicht gerade die gesündeste Lösung.

BornToLove  14.02.2020, 05:03
@Meatwad

Eigene Erfahrung nach einer Geisterbeschwörung vor einigen Jahren. Nur Jesus konnte den Fluch brechen, als ich zum Glauben kam.

Sweetheartkathi  16.12.2020, 03:51

Stimmt was du sagst, aber es gibt keine Geistern es gibt nur demönen , den tote Menschen schlafen bis Jesus wieder kommt

Wie hast du ihn denn verabschiedet? Sicher das deine Freunde nicht das Glas (oder was ihr auch benutzt habt) bewegt haben?

Ist aber schon mal gut, dass es nicht bei dir daheim gemacht wurde. Denke kaum, dass er dich verfolgt. Entweder er bleibt an dem Ort oder verfolgt einen anderen.

Antonia0108
Fragesteller

Ja, ganz sicher. Sie hat auch die Finger gehoben, um es zu beweisen. Ich muss dazu sagen, dass ich die respektvollste war.

AmysAngel  14.02.2020, 00:57
@Antonia0108

Wenn ihr ihn verabschiedet habt, ist alles gut. Va da du ja auch respektvoll warst. Das war gut von dir :) Wenn würde er eher einen verfolgen der respektlos war.

Normalerweise sollte aber die erste Frage sein, ob man einen guten oder bösen Geist vor sich hat. Gute verfolgen einen sowieso nicht.

Antonia0108
Fragesteller
@AmysAngel

Ich kenne das so, dass es verboten ist. Der Geist war auch ziemlich sauer danach. Er hat Fenster und Türen zugeschlagen. Erst als ich mich entschuldigt habe, wurde er ruhiger. Ich hatte sowieso das Gefühl, dass er die ganze Zeit seine Hand bei mir hatte, aber ich hatte keine Angst, es war nur komisch, da es meine erste Erfahrung damit war.

AmysAngel  14.02.2020, 01:43
@Antonia0108

Vermutlich merkte er, dass du mehr Respekt zeigst. Würde er dir aber folgen, hättest du es schon bemerkt. Also keine Sorge :)

Fühlte es sich denn bei dir auch so an als würde er Kraft von dir entziehen? Frage nur interessehalber ^^

AmysAngel  14.02.2020, 03:18
@Antonia0108

Ok, danke :)

Und wie gesagt, mach dir keine Sorge. Denke nicht das du verfolgt wirst ☺️

Antonia0108
Fragesteller
@AmysAngel

Kleines Update: Ich wurde tatsächlich danach von dem Geist verfolgt xD Zwar hat er bei mir Hilfe gesucht, aber er war bei mir...

AmysAngel  12.08.2020, 19:56
@Antonia0108

Oh 😅 Ich dachte nur anfangs das er dich nicht verfolgt, da du ihn respektvoll behandelt hast und dachte nicht daran, dass er womöglich auch Hilfe bei dir suchen könnte bzw ohne böse Absicht bei dir bleiben könnte.

Wie bist du ihn losgeworden bzw konntest du ihm helfen? Nutzt du das Oujia Board noch?

Antonia0108
Fragesteller
@AmysAngel

(In meiner neusten Frage ist das meiste erklärt) Ich bin mir nicht sicher, ob er weg ist. Ich träume öfters von ihn. Über meine Träume redet er mit mir. Und das Board benutze ich nicht mehr.

Also wenn dann sollte es eher so sein das der "Geist" deine Freunde verfolgt als dich da du dich sehr respektvoll und anständig ihm gegenüber verhalten hast.

Warum denkst du das der Geist dich verfolgt? Hast du was gespürt? Oder sind nur deine Gedanken? War wirklich ein Geist? Hat irgendwas zu euch gesagt?
Es spielt keine Rolle, ob die Hände am Tisch sind oder nicht. Es ist die kraft von euch, oder von einer bestimmter Person, das der Geist anzieht. Keine Sorgen die Geister bleiben da wo sie gewohnt sind, sie werden dich nicht verfolgen.

Antonia0108
Fragesteller

Kleines Update: Er ist tatsächlich bei mir geblieben (Siehe die neuste Frage von mir) Er hat mir zwar nichts getan, aber ich habe gespürt, dass er sich an mich haftet.