Von einen gleichseitigen dreieck ABC ist die Länge bc 2,6cm gegeben und ich soll die Höhe des Dreicks berchnen wie soll das machen?

3 Antworten

Wurzel aus 2.6^2+1.3^2 = höhe

Mach dir eine skizze

Killer3334
Fragesteller

Kann man es auch zeichnen

Benutze einen Zirkel

Die Höhe halbiert die Grundlinie.
Die Höhe teilt das Dreieck in 2 gleich große rechtwinklige Dreiecke.

Die beiden rechtwinkligen Dreiecke haben jeweils die Hypotenuse 2,6 , eine Kathete 1,3 (= halbe Grundlinie) und die Höhe ist die andere Kathete.
Jetzt kannst du mit dem Satz des Pythagoras die Höhe ausrechnen.

Killer3334
Fragesteller

Wie genau kann das noch sagen also mit den pythagoras