Von Düsseldorf nach Los Angeles, Umsteigen in Atlanta?

5 Antworten

Entwarnung!

Im sogenannten GDS (global distribution system) aller Airlines ist ein fest implementierter Algorythmus (Computerprogramm) vorhanden, der bei ALLEN Flügen die einen sogenannten connection-point (also wo man umsteigen muss) beinhalten, eine prüfung vornimmt und das Flugticket nur bei Erfüllung ALLER Bedingungen des Flughafens und der Airline, ausstellt.

Es ist somit faktisch nicht möglich, das du einen Flug erhältst, der zu kurze Umsteigezeiten hat.

Kontext: "Der Flughafen" stellt mit ausgewählten, verschieden situierten Personen (jung, alt, gesund, eingeschränkt, etc) diverse "Laufgruppen" zusammen, die nach bestimmten Kriterien eben genau diese Verbindungen alle "ab-laufen". Anschließend wird anhand der gemessenen Daten eine Statistik erstellt, die darauf hin in das besagte GDS-System eingepflegt wird.

Wenn in diesem System ein Flug gebucht wird, prüft also ein Computerprogramm vorher, ob das angebotene Ticket mit seinen Umsteigezeiten überhaupt realistisch und plausibel aufgebaut ist (ob die "minimum connection time" am "connection-point" eingehalten wird.)

Eine abfrage dieses systems für Atlanta (ATL) zum Beispiel ergibt, das:

Inland zu Inland: 55 Minuten,

Inland zu Ausland: 100 Minuten,

Ausland zu Inland: 130 Minuten und

ebenfalls von Ausland zu Ausland 130 Minuten

als Zeit zum Umsteigen vorgesehen sind.

Bei weiterer Abfrage durch mein System (Amadeus) erfahre ich ebenfalls für

Los Angeles (LAX) das folgende Vorgaben

von Inland zu Inland: 110 Minuten, Inland zu Ausland: 130 Minuten, Ausland zu Inland: 200 Minuten und ebenfalls von Ausland zu Ausland 200 Minuten, als Zeit zum Umsteigen vorgesehen sind.

Hierbei werden selbstverständlich alle möglichen Personen berücksichtigt, es wird jedoch immer davon ausgegangen das der Passagier „züzig“ unterwegs ist und den direkten weg von Gate zu Gate geht.

SarahKittyCat  12.08.2018, 19:48

Oh du hast ama.. wir mussten von ama auf sabre umsteigen..

xxfistexx  12.08.2018, 22:54

ama ist gott, ich mache damit alles in einem. air, car, htl, ins. vorher auf wSpan geschult programmiere ich seit ner weile scripts für Ama. sabre mag ich genauso wenig wie worldspam, steht mir aber auch noch bevor.

ich präferiere travelport viewport mit -translator - macht übrigens auch sabre eingaben möglich.

AnneSommer  13.08.2018, 15:36

Du widersprichst Dir selbst. Du schreibst das System würde keine Flüge unterhalb der MCT ausgeben . Gleichzeitig schreibst Du das für ATL die MCT für international auf National 130 Minuten ist . Der TE hat aber nur knapp über 90 Minuten

Das ist etwas knapp. Falls du den Anschlussflug nicht schaffst, lässt du dich auf den nächsten Flug setzen.

Wenn du merkst, dass es knapp wird, kannst du versuchen, einen Offiziellen da anzusprechen und ihn um Hilfe bitten. Mir ging es mal so, da hat mich jemand schnell durchgeschummelt.

xxfistexx  12.08.2018, 19:48

Der Anschlussflug muss geschafft werden, da es keinen Grund dafür gibt das die Verbindung zu kurz gewesen ist (Siehe beitrag von mir).

Das heist das die Airline den Flug allenfalls stornieren wird ab dem Punkt wo der Passagier "no-Show" macht (nicht mehr antritt) - einfach umlegen lassen kann allenfalls nur gegen eine Gebühr und/oder tagesaktuelle Ticketpreis Differenz vorgenommen werden die der Pasagier an die Airline zahlen muss.

Nur wenn die Airline durch einen verspäteten Zubringer (zb. ihr Flug aus CDG2 nach ATL) verschuldet das der Anschluss verpasst wird, ist die Airline verpflichtet den Flug kostenfrei um zu buchen oder Ersatz zu schaffen)

macqueline  13.08.2018, 06:34

@xxfistexx Lt. deinem Beitrag ist die Mindestumsteigezeit 40 Minuten länger als die Umsteigezeit des FS. Wenn er das tatsächlich so auf einem Ticket hat buchen können, dann ist da offensichtlich etwas falsch gelaufen und er sollte seine Buchung ändern lassen.

Ist das in einem Ticket gebucht? Oder hast du da 2 Tickets?

Riina147
Fragesteller

Ist alles in einem Ticket.

SarahKittyCat  12.08.2018, 18:16

dann reicht die umsteigezeit.. die Airline trägt in dem Fall Sorge dafür, dass alles klappt.. Du musst ja nur hin und her laufen und nicht deinen Koffer holen oder so... und wegen der terminals: auf der Homepage sind Pläne. aber du wirst nicht die einzige Person sein, die dort umsteigt..

Riina147
Fragesteller
@SarahKittyCat

Ich werde allerdings mit zwei verschiedenen Airlines fliegen.. Und bei einem letzten Telefonat mit der Airline wurde mir gesagt, dass ich beim Zwischenstopp in Atlanta durch die Immigration muss, und meinen Koffer holen und bei aufgeben muss. Wegen der Terminal habe ich auf der Homepage geguckt, aber in meiner Buchung stehen nur die Terminal I und S, aber es gibt ja nur A-F, deswegen bin ich etwas verwirrt gewesen.

Golfgottheit  12.08.2018, 18:43
@SarahKittyCat

Da hat ja jemand gar keine Ahnung.
Selbstverständlich wird der Koffer für die Immigration benötigt (und somit abgeholt) und hinterher für den domestic Anschlussflug wieder aufgegeben. Das geht in ATL allerdings sehr einfach und schnell.
Zeitlich kann das bequem klappen, wenn man etwas Gas gibt - ist aber nicht sehr grosszügig. Kommt auch ein bisschen darauf an, wie man sich anstellt und ob das alles Neuland ist. Einige Menschen stellen sich selbst beim Fliegen nur dämlich an.
Wenn allerdings zeitgleich drei 747 aus Japan gelandet sind und man dann mit 1000 Asiaten in der gleichen Homeland Security-Schlange steht, dann kann man sich vielleicht Sorgen machen. In der Regel klappt aber alles.

SarahKittyCat  12.08.2018, 19:13

Wer hat bitte keine Ahnung? die MCT in ATL bei Int Dom sind 1.5 Stunden. das hat er ja nun...

Miatabrot  12.08.2018, 19:23
@SarahKittyCat

Wenn du behauptest, dass man bei diesem Umstieg sich nicht um sein Gepäck kümmern muss, dann zeigt das, dass du keine Ahnung hast. Fakt. ;)

Und die MCT ist NATÜRLICH eingehalten, sonst hätte das Ticket überhaupt nicht so gebucht werden können. Dass solch ein Umstieg nicht unbedingt klappen muss, sollte angesichts der Tatsache, dass es sich um die exakte MCT handelt, auch auf der Hand liegen.

Und zu guter Letzt: Du scheinst nicht nur vom Fliegen keine Ahnung zu haben, sondern solltest auch die Antworten-Funktion von gutefrage.net mal richtig zu benutzen lernen.

SarahKittyCat  12.08.2018, 19:53

klar kannst du die unterschreiten.. musst ja nur 2 Tickets haben.. mit dem Gepäck wollte ich nur sagen, dass er nicht komplett einreisen und ausreisen muss, sondern es einen gesonderten Bereich gibt.. und es damit schneller geht.. natürlich kann es sein, dass der Umstieg nicht klappt, aber das kann an jedem Flughafen passieren. und wie soll man die Antwortfunktion richtig nutzen? ich benutze GF als App.. da hat man nicht so wirklich eine Auswahl..

Also Terminal S ist einfach das domestic (innerhalb USA) Terminal, und I das International. Schau mal hier: https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g60898-i104-k6271493-Transfer_from_s_terminal_to_i_terminal-Atlanta_Georgia.html hatte jemand eine ähnliche Frage wie du.

NoLies  12.08.2018, 18:14

Ach ja falls du noch Tips für LA brauchst bin ich gerne da, einer meiner Lieblingsreiseziele :)

Falls es jemanden interessiert:

Mit viel Laufen und beim Security-Check in der Schlange nett fragen, ob ich vor darf, habe ich es in knapp 40 Minuten geschafft. Passkontrolle sowie Kofferaus- und wieder Abgabe gingen ziemlich schnell und ich musste zum Glück nicht das Gate wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung