Von DDR2 auf DDR3 umsteigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leistungsvorteil zwischen den einzelnen DDR Versionen ist nicht so gewaltig, als das man deswegen wechseln müsste.

Aber da dein Mainboard scheinbar DDR2 Speicher unterstützt, wird dieses den DDR3 wohl nicht unterstützen (du wird die Module wegen der verschobenen Rastnase nicht einmal einbauen können auf dem Mainboard).

Da bei den Chipsätzen für den LGA775 Prozessorsockel der Speichercontroller noch nicht in der CPU integriert war, kannst du zwar evtl ein passendes Board mit entsprechendem DDR3 Support kaufen (gebraucht wenn man Glück hat), aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu der zu erwartenden Mehrleistung (2-3% bei gleichem Takt).

Wenn du wirklich mehr Leistung benötigst, dann solltest du lieber gleich über einen neuen komplett Rechner (evtl auch gebraucht) nachdenken.

Du solltest beachten, dass DDR3 für deinen PC absolut nutzlos ist, da er nur DDR2 unterstützt (und davon bis maximal 16GB).

Du brauchst außerdem ein neues Motherboard da deins dann für DDR2 ausgelegt ist, du aber eines DDR3 das für DDR3 ausgelegt ist.
LG currykingyt

4*2GB DDR *

und natürlich soll ersetzt werden

Du brauchst einen neuen PC denn wenn du DDR2 hast kannst du kein DDR3 einstecken das passt einfach nicht habs schonmal ausversehen versucht

und wenn du DDR als damaliges Land meinst dann ist Jede version unnütz :D