Von Bio zu Physik wechseln in Q1 NRW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du aktuell kein Physik hast, müsstest Du die EF wiederholen, um es anzuwählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

PanPanny
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das ist wirklich doof, gibt es keine Ausnahmen dazu?

markus632  22.03.2024, 12:56
@PanPanny

Wir hatten schon einmal Ausnahmen gemacht, wenn es z.B. ein Fach eines Schülers in der Q1 gar nicht mehr angeboten werden konnte oder die Blockung so war, dass die Wahl des Schülers dort nicht mehr reinging. Aber das wird mit Biologie kaum zutreffen. Du könntest mit Deinem Oberstufenkoordinator noch das Gespräch suchen.

Wenn du in der EF Physik hast, dann kannst du auch wechseln. Die Wahl der AbiPrüfungsfächer ist erst für die letzten zwei Jahre bindend (so sagte man es uns und es haben noch einige die Fächer gewechselt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

PanPanny
Fragesteller

Ich verstehe. Leider habe ich nicht Physik gewählt, da ich dachte es wäre im generellen möglich im Zeiten Halbjahr dahin zu wechseln aber ich lag da wohl falsch😂

Danke für die Antwort

LuClRa  22.03.2024, 13:50
@PanPanny

Hat man euch nicht vor der Wahl Infos gegeben? Wird eigentlich zur Oberstufe immer gemacht.

Was einmal angewählt ist, ist abgewählt.

PanPanny
Fragesteller
@LuClRa

Haben sie zwar aber die hatten auch gesagt man könnte zum Halbjahr noch Fächer wechseln, aber das ging dann doch nicht aus irgendeinem Grund