Von altem xp pc auf neuen win 10 PC?

3 Antworten

Ne, Windows XP und Windows 10 sind nicht so easy vergleichbar. So einfach geht das nicht.

Speicher deine Daten (Bilder, Fotos, Videos, Dokumente, etc) auf eine Externe Festplatte, dann mach alles platt und installiere Windows 10 auf'n Rechner.

--

Meinst du Windows 10 läuft überhaupt gut auf deinen Laptop? Windows 10 ist ja deutlich anspruchsvoller und wenn du Windows XP auf dienen Rechner hattest wird der sichtlich auch nicht so der beste sein.

Kannst aber Linux draufpacken, ist kostenlos (z.B. Ubuntu) und nicht so leistungshungrig.

VINC767  16.09.2021, 18:55

Ach hab mich verlesen, du hast anscheinend schon einen neuen. Gibt Backup Software, keine Ahnung aber ob die mir Windows XP laufen.

Über WLAN und LAN geht. Kannst deine Ordner auch im Heimnetzwerk sichtbar machen. Aber so richtig hat das bei mir nie funktioniert, also war das nur mehr Arbeit.

Hallo

Du kannst maximal deine persönlichen Daten übertragen, mehr nicht. Installierte Programme und die im Benutzerkonto gespeicherten Einstellungen können nicht von XP nach Windows 10 übertragen werden, schon weil die Benutzerkonten zwischen beiden Betriebssystemen völlig anders Strukturiert sind. Kopieren per USB Stick oder externer Festplatte wird auch nicht funktionieren, da nicht alle Daten kopiert werden können. Teile der Registry, die in den Benutzerkonten gespeichert sind, können z.B. nicht kopiert werden, das sperrt Windows, aber genau da sind deine Benutzerspezifischen Einstellungen gespeichert.

mfG computertom

Emilscwab73200
Fragesteller

was ist mit PC Mover

Emilscwab73200
Fragesteller

Das Programm pc mover kostet zwar Geld sollte aber funktionieren hab ich gelesen im Internet

computertom  16.09.2021, 19:31
@Emilscwab73200

Es gibt sogar freie Software dafür. Das hatte ich mal probiert, mit Windows 7 nach 10. Hat auch prinzipiell funktioniert, aber danach hatte ich unter Windows 10 diverse Probleme mit dem übertragenen Benutzerkonto. Außerdem sind u.U. ältere übertragene Programme nicht mit Windows 10 kompatibel, so das diese dann Probleme bereiten und und und. Kann sein, das PCMover da jetzt besser ist, aber ich weiß es nicht. Jedenfalls halte ich von solchen Tools nicht all zu viel. Eine saubere Neuinstallation ist alle mal besser.

schliess ne ssd im rechner an, zieh die daten rüber, fertig