MX Linux auf der ganzen Festplatte von altem Laptop oder über einen USB Stick betreiben - ist da ein Unterschied in der Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein alter Laptop ist mit Wondows XP, dann hat er kein USB 3.0.

Dann kannst Du davon ausgehen, dass das System wesentlich schneller ist, sobald Du es auf der Festplatte installiert hast.

Abgesehen davon ist XP nicht mehr sicher. Gib MX Linux die ganze Festplatte und alles ist paletti.

Aber: Vorher Datensicherung machen, falls da noch Bilder oder sonstiges wichtige Zeug drauf ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stick ist langsamer wenn es nicht gerade ein USB 3 Stick ist und es die passende Buchse gibt. ( blaue USB Buchse)

Auf Festplatte sollte schneller sein.