Von 8GB nur 3GB Verwendbar?

7 Antworten

Windows 7 32 Bit kann maximal 4 GB RAM Verwenden.

Wenn 1GB für das System reserviert ist, kannst du eben nur noch die 3übrigen GB verwenden

Servet453
Fragesteller

Okay

loloft  15.10.2021, 11:11
@Servet453

Du kannst dir n Win 7 64 Bit Iso runterladen und es installieren.

Damit kannst du dann auch dein Arbeitsspeicher voll nutzen

Servet453
Fragesteller
@loloft

Muss ich mir das Betriebssystem dann kaufen oder vom Internet runterladen(der erste Punkt hört sich realistischer an)

loloft  15.10.2021, 11:15
@Servet453

Wenn du schon WIN 7 hast, dann hast du ja auch schon eine Lizenz.

Dann kannst du dir auch gleich das Win 7 64 Bit iso herunterladen

MartinusDerNerd  15.10.2021, 11:44
@loloft

Eine Alternative, bzw. sinnvolle Ergänzung wäre es, neben das 64bit Win7 auch ein Linux zu installieren.

Damit kann man dann auch sicher online gehen, wovon ich bei Win7 dringend abrate.

Ich kann für diesen Zweck das Linux Mint 20.2 (Cinnamon-Desktop) nur wärmstens empfehlen. (Eine 30-50GB "Ext4"-Partition reicht dafür völlig aus.)

Das Notebook wird damit auch deutlich flotter arbeiten können, als mit Win7. Und mit einer SSD, statt einer HDD profitieren sowohl Win7, als auch Linux.

Ich habe damit sogar mein altes P4-Notebook (3GHz, 2GB DDR1) wieder gut nutzbar gemacht. Allerdings ist dort ein 32bit-P4 verbaut und so musste ich auf das ältere Mint 19.3 (32bit) und den genügsameren xfce-Desktop zurück greifen.

loloft  15.10.2021, 11:44
@Dultus, UserMod Light

Wenn von Haus aus 8GB drin sind, sollte es das. Sonst könnte man sich die 8GB auch Sparen und es Günstiger herstellen und genauso teuer verkaufen.

Davon ging ich jetzt einfach mal aus :-D

Aber im Prinzip hast du recht. Das sollte man erst mal checken.

Dultus, UserMod Light   15.10.2021, 11:46
@loloft
Wenn von Haus aus 8GB drin sind, sollte es das.

Auf der anderen Seite - wenn 8GB drinne sind, warum wurde dann 32Bit Windows installiert?

Kann mir zumindest vorstellen, dass mal jemand nachrüsten wollte. :-)

LG

32Bit Prozessoren können theoretisch maximal 4 GB Arbeitsspeicher ansteuern (2^32 = 4.294.967.296). In der Praxis kommt man aber kaum über 3 GB verfügbares RAM heraus, da besonders bei Laptops ein Teil des RAMs z.B. von der Grafikkarte mitbenutzt wird (Stichwort "Shared Memory"). Dies gilt auch, wenn Dein Schleppi zwar 'ne 64Bit-CPU hat, das OS aber nur mit 32 Bit fährt

Hat Dein Schleppi also eine 32Bit-CPU (wovon ich hier mal ausgehen möchte), so hast Du die Möglichkeiten Deines Laptops bereits ausgereizt. Besser wirds dann mit der alten Mühle nicht mehr! Die vollen 8 GB kannst Du nur mit einem 64Bit Prozessor und einem 64Bit OS ausschöpfen!

Mein Tip: Versuch's auf dem alten Teil doch mal mit Linux - da gibt's 'ne Menge Distributionen, die besonders gut auch für ältere Hardware geeignet sind.

Windows 7 x86

Da hast du deine Antwort. :-)

x86 = 32bit

32bit = 4294967296 Addressen addressierbar. Jede Adresse kann einen Byte Informationen beinhalten.

2^32/1024^3 = 4GiB.

Deshalb kannst du maximal 4GiB verwenden. Windows zeigt GiB als GB an, ist streng genommen inkorrekt aber das machen die, um ihre Nutzer nicht zu verwirren.

Windows lässt aber zur Reservierung nur 3GiB RAM nutzbar. Das lässt sich auf 4GB via dem "3GB Switch" anheben.

Aber deshalb ist das so. 64 Bit Windows könnte laufen, das kommt dann aber auf den Prozessor an.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hallo,

es liegt daran, dass es Windows 7 32Bit ist. Da kann man nicht so wie RAM verwenden, als bei Windows 7 64 Bit.
Bei 32 Bit kannst du nur Maximal 4GB benutzen.

Und für den Start musst du ja einen GB noch abziehen.

4GB – 1GB = 3GB verfügbar - da hast du deine 3 GB, die Verfügbar sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Kleiner Tip: Rüste dein System auf x64 auf. x84 ist 32 Bit und nimmt dir sehr viel Freiheit. Dazu zählt dann auch die 50% an Speicher, die du nur bekommst. Genau so, wie du keine x64 Programme nutzen kannst

Servet453
Fragesteller

Das weiß ich schon ich kann nur minecraft Papers please und undertale spielen die anderen sachen sind alles entweder für 64bit oder ich habe zu wenig ram