Von 220V 3Phasen 1Phase abzweigen?

5 Antworten

Ja, das kann und darf man. Ist ja in diesem Kasten auch schon gemacht für die Schaltuhr.

Somit kannst du deinen zusätzlichn Dauer-Steckdosenanschluss einfach parallel zur Schaltuhr abzweigen.

Übrigens:

  • Wir haben 230V (Phase gegen Neutralleiter)
  • Und 400V (zwischen zwei Phasen)

Lass doch das vom Profi machen, dann ist alles sicher.

AlexAp94
Fragesteller

Vielen lieben Dank Atoemlein =)

Im Prinzip ist das 230 V Wechselspannungsnetz nichts anders als 1 Phase des Drehstroms, der vom Stromversorgungsunternehmen dein Haus/Wohnung erreicht.

Im Prinzip ist das also machbar.

Trotzdem ist das ein Job für einen professionellen Elektriker - es sind schon genügend Leute an solchen Spannungen gestorben.

Du kannst vor dem Timer selbstverständlich noch einen 220V Verbraucher anschliessen, einfach auf eine Phase und den Null auflegen.

Also wenn ich nicht ganz daneben liege, hat eine dreiphasige Leitung 400 Volt und keine 220 V ("von einer 220V 3Phasen Leitung..."). Und auch keine 600 V. Eine Phase hat eine Spannung von 230 V.

Du solltest die Finger davonlassen und das einen Elektriker machen lassen. Sonst Gefahr eines Brutzeltods.

Ich habs eben schon mal erklärt. es gibt keine 220 und 600V , sonder nur 230 und 400V. Wie kommst du auf 600V?