Vom gemeinsamen Hauskauf zur Auszeit - Bin ich doch nicht die Frau für ihn oder bekommt er nur "kalte Füße"?

6 Antworten

Jana,

ein besonderer Freund des Risikos und von Veränderungen scheint er trotz seines Alters nicht zu sein.

Heirat, Standortwechsel, Hauskauf, hohe Verschuldung, vielleicht och ein Kinderwunsch von dir.

Überforderung. Panik kommt auf. Einzige Rettung, ich vermute eher eine Ausrede, die Auszeit.

Frag ihn, wann er gedenkt, die Auszeit spätestens zu beenden.

Mehr fällt mir in der Kürze der Zeit nicht ein.

Ich denke, wenn solche Zweifel da sind, dann solltet ihr euch damit auseinandersetzen. Vielleicht möchte dein Freund sich bei einem Psychologen beraten lassen oder ihr nehmt gemeinsam eine Paarberatung in Anspruch.

Für mich klingt es schon so, als wäre da Unsicherheit - sonst würde er nicht explizit andere Partner während dieser Auszeit ausschließen. Ich denke, das könnte er deswegen wollen, damit der Weg für ein Wieder-Zusammenkommen offen bleibt.

Sprecht darüber, vielleicht könnt ihr euch darauf einlassen.

Alles Gute!

Ich glaube, es sind die kalten Füße. Er ist überfordert, mit dem Druck der Verantwortung, ein gemeinsames Haus ist ein großer Schritt und bedeutet doch irgendwie auch - Hochzeit, Kinder etc. Jedenfalls machen es die meisten so und ob das immer so richtig ist, kann man sich ernsthaft fragen.

Bestehst du darauf dass ihr diesen Schritt geht? Denn wenn nicht, dann sag ihm das. Sag ihm, es geht um euch, um eure Liebe und dass es egal ist, ob ihr nun in einer Wohnung oder einem Haus lebt. Das könnte helfen.

Das ist schmerzhaft, kränkt und verunsichert. In Beziehung und doch nicht.
Wir können nur Hypothesen ausfstellen, wie er hat die Panik gekriegt, sich endgültig so festzulegen und sich auch finanziell so zu binden.
Nutze die Zeit für dich, überprüfe für dich, ob er der Richtige ist, gehe unter Menschen, verbringe viel Zeit mit Menschen, die dir wichtig sind und tue für dich Dinge, die dir und deiner Seele gut tun.
Wenn du für dich klar bist, was du möchtest, kannst du dich auch bei ihm melden.
Wünsche dir alles Liebe und Gute.

Ich schätze mal, dass ihm diese Gedanken gekommen sein werden, als ich das Haus nicht bekommen habt. Vielleicht hat sich da Erleichterung in ihm breit gemacht und das gab und gibt ihm nun zu denken.

Ich persönlich habe das noch nicht erlebt, aber es im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen, dass einige Beziehungen so lange wirklich gut funktionierten, bis es ans Eingemachte (Nägel mit Köpfen für die Zukunftsplanung machen) ging. Die Unverbindlichkeit wurde rausgenommen und das führte -meistens von männlicher Seite- zur Trennung. Erstmal -wie bei Dir- zögerlich, weil man die eigenen widersprüchlichen Gefühle noch nicht ordnen konnte, und letztendlich zur kompletten Trennung, weil man durch so ein Schlüsselerlebnis spürte, dass man mit dieser Frau eben nicht für den REst seiner Tage zusammen sein möchte.

Du kannst nun in seine Richtung gar nichts tun, außer Dich wirklich komplett von ihm fernzuhalten, damit Du Klarheit bekommst. Wirklich komplett! Keinerlei Kontakt!

Denn nur so kannst Du herausfinden, ob er wirklich ein Leben mit Dir will oder nicht.

Du musst Dir aber auch selbst Deine Gedanken machen, denn wenn es doch dazu kommt, dass ihr zusammenbleibt und ein Haus kauft (was ich leider ehrlich gesagt nicht glaube), bleibt es ja nicht dabei, ihr wollt sicher auch Familie. Und wieviel Sinn macht es da, wenn der Partner immer wegläuft und sich unsicher ist, wenn es um die weitere Festigung der Bindung geht.