Vom Buchcover zitieren?

1 Antwort

Entweder schreibst Du das in den Fließtext, also 'auf dem Cover des Buches xy steht "..."' oder Du machst tatsächlich eine Fußnote. Dann würde ich Schreiben: 'Cover von' und dann die Literaturangabe. Wenn das Buch erstmals behandelt wird, würde ich auch bei der ersten Variante eine Literaturangabe mit Fn. hinter den Buchtitel machen.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Auflage anzugeben, weil sich das Cover schon mal von Auflage zu Auflage ändern kann.

Habe das aber noch nie in einem wissenschaftlichen Text gesehen - vielleicht einfach, weil es sehr selten vorkommt. Darf ich fragen um was genau es geht?