Volumenteile berechnen Chemie, Arzneibuch hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
12g Natriumsulfid R werden unter Erhitzen in 45ml einer Mischung von 10 Volumenteilen Wasser und 29 Volumenteilen Glycerol 85% gelöst. Die Lösung wird nach Erkalten mit der gleichen Mischung zu 100ml verdünnt.

Ist das Ansetzen der Lösungsmittelmischung das Problem?

10 Vol.-Teile Wasser + 29 Vol.-Teile Glycerol (85%ig) = 39 Teile Mischung

Du kannst dir das in Prozent (Vol%) vorstellen, dann sind die 39 Teile deine 100%, Wasser sind 25,6% und Glycerol sind 74,4%. Angenommen du möchtest 150ml ansetzen, dann kannst du dir die abzumessenden Mengen im Dreisatz weiter ausrechnen.

Von der Mischung nimmst du 45ml zum Lösen des Natriumsulfids unter Wärmeeinwirkung, dann lässt du es erkalten und füllst mit deiner Mischung auf ein Gesamtvolumen von 100ml auf.