Volumenberechnung sauerstoff?

scatha  16.12.2021, 13:10

Was ist gegeben, was ist gesucht ?

JamboMambo123
Fragesteller

Berechne nachvollziehbar das Volumen an Sauerstoff bei Raumtemperatur, das man aus 24,1 g

Silberoxid (Ag,O) gewinnen kann.

Runde auf die 3. Nachkommastelle.

2 Antworten

Man kann die Menge des Sauerstoffs (in Gramm), die enthalten ist, durch Aufstellen einer Reaktionsgleichung [z.B.: Ag²O -> 2 Ag + 1/2 O²] und über das Verhältnis der Atomgewichte von Silber und Sauerstoff berechnen.

Um dann berechnen zu können, welches Volumen dieser Sauerstoff einnimmt, fehlt in der Aufgabe die Angabe des Drucks. Wir nehmen einen Standard-Luftdruck (sog. "Normalbedingungen") von 1,01325 bar an. Dann könnte man über die universelle Gasgleichung die Dichte berechnen, oder besser man schlägt die Dichte von Sauerstoff in einer Tabelle z.B. hier oder hier nach, und falls sie für 0°C angegeben sein sollte, muss man sie für 20°C mit dem Korrekturfaktor (273 Kelvin/293 Kelvin) anpassen.

Sauerstoff (O2) ist bekanntlich ein Gaß

Als hat es kein Bestimmtes Volumen...

Wenn du eine Leere 1l Flasche hast, dann hast du einen Kubik-Dezimeter

Wenn du den Liter O, umfüllen würdest in eine 2 Liter Flasche, wären es 2 Liter

Das Volumen passt sich an, nur die Dichte ändert sich