Pantoffeltierchen Modifikation?

3 Antworten

Hi,

zunächst mal solltest du Modifikation definieren, vielleicht führt dich die Definition schon in die Richtung einer Beantwortung.

Eine Modifikation ist eine durch spezielle Entwicklungsbedingungen (Umweltfaktoren) hervorgerufene Veränderung des Erscheinungsbildes (Phänotyp) eines Lebewesens, die i.d. Regel nicht auf die Nachkommen vererbt wird.

Wenn die Pantoffeltierchen bei höherem Sauerstoffgehalt größer werden, könnte der Sauerstoffgehalt des Wassers so ein wachstumsfördernder Umwelteinfluss sein, der die Tiere, ihre genetisch festgelegte Bandbreite (der sog. Reaktionsnorm, hier: "Größe von - bis") eher nach oben ausschöpfen lässt.

Was könnten weitere Umweltfaktoren sein, die das Erscheinungsbild vielleicht auch beeinflussen könnten, außer dem Sauerstoffgehalt? Vermutung? im Wesentlichen kommen da noch -Temperatur, -Licht und -pH-Wert in Betracht, wurde aber hier nicht untersucht.

Die Vermutung ist also, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers ein wachstumsfördernder Umwelteinfluss auf Pantoffeltierchen ist und bei ihnen, im Rahmen der genetisch möglichen Modifikationsbreite (Reaktionsnorm), eher zu größeren Exemplaren führt. Gruß

Die Viecher brauchen Sauerstoff zum Leben. Je mehr sie davon haben, desto besser können sie wachsen. Nahrung alleine hilft nicht, da man die nur mit Sauerstoff zur Energiegewinnung durch Oxidation nutzen kann. Am größten werden sie, wenn beides reichlich zur Verfügung stet. Deswegen sind die Holländer die größten Menschen der Welt: Heringe, Käse, Milch und frische Luft.

Bevarian  08.01.2019, 11:24
 Deswegen sind die Holländer die größten Menschen der Welt

Stimmt doch gar nicht: hat evolutionäre Gründe - nur die hochgewachsenen haben bei den Überschwemmungen überhaupt noch Luft bekommen und blieben dem Genpool erhalten!  ;)))

Pumptierchen, Stilettotierchen, Flip-Floptierchen - die Bandbreite ist weit... ;)))