Volumen einer schiefen Dreieckspyramide (mit Determinanten)?

1 Antwort

Hallo,

wenn Du die Punkte A, B, C und D gegeben hast, dann spannen drei Vektoren, die in verschiedenen Richtungen von einem Punkt ausgehen, also etwa die Vektoren AB, AC und AD einen Spat auf. Machst Du aus den drei Vektoren eine 3x3-Matrix und bestimmst deren Determinante, so ist diese die Maßzahl für das Volumen des Spats. Eine Pyramide mit der gleichen Grundfläche und Höhe wie der Spat würde in diesen dreimal hineinpassen, eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche, also mit der halben Grundfläche des Spats bei gleicher Höhe sogar sechsmal.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Pyramide gerade oder schief ist.

Du brauchst also nur die Determinante durch 6 zu teilen, um das Volumen der Pyramide zu bekommen.

Herzliche Grüße,

Willy

wurstwasser701
Fragesteller

Vielen Dank Willy :)