Volumen berechnen Mathe?

3 Antworten

Das ist ja wohl alles rechteckig

Nehmen wir mal die Bodenplatte links

V = (300 * 370) * ( 500-460)

Darauf steht die andere Platte

V = (460 * 370) * ( 300-260)

Andere Rechnung möglich , wenn man die stehende Platte von oben bis unten als erstes nimmt und dann den Rest der Bodenplatte dazunimmt.

ICH fände es am einfachsten, wenn Du Dir vorstellst, Du hast einen großen Quader (links ist das 500*300*370) aus dem Du einen kleineren heraus nimmst (links ist das 260*460*370). Kannst Du Dir das vorstellen?
Berechne die Volumina und zieh das kleine vom großen ab.

Bei der linken Figur ist das Zerlegen wohl gleich gut, aber bei der rechten sparst Du Dir so eine Menge Rechnerei,.

Den Stein in kleinere Volomina zerlegen, die eine Form haben, von der du weißt, wie man sie berechnet.