Vollmand war offiziell gestern wiedo ist heute auch Vollmond?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen Vollmond und Vollmond + 1 Tag ist mit bloßem Auge nur schwer zu sehen. Wenn Du ein Binokular hast, kannst Du dich einmal auf den rechten Rand konzentrieren

Was nicht stimmt ist der oberflächliche Blick mit bloßem Auge, der den Mond mehrere Tage voll aussehen lässt, ohne den kommenden/gehenden Terminator am westlichen/östlichen Rand zu bemerken.

Der Vollmond verschwindet ja nicht von jetzt auf gleich. Genau so, wie er allmählich zunimmt, nimmt er auch wieder allmählich ab. Alles vollkommen normal.

Der Vollmond war um ca. 13 Uhr nach Mitteleuropäischer Zeit. Es war also 2 Nächte hintereinander Fast-Vollmond.