Vollholztreppe oder gemauerte Treppe im EFH

3 Antworten

Auf die reinen Kosten bezogen, sollte gelten : Eine normale Holztreppe nebst Geländer ,ohne Setzstufen, kostet in etwa soviel, wie ein Treppenrohling aus Beton (inkl.Montage)Hierzu kämen dann die Belags- und Geländerkosten.Diese dürften nicht unter 1700 € liegen. Vorteil dieser Konstruktion : Schallschutz , (wichtig wenn viele Kinder) und der Raum unter der Treppe lässt sich für andere Zwecke verwenden.

Kosten hin oder her, gefallen muss es doch nacher, oder? Eine gemauerte Treppe ist geschlossen und muss dann mit Holz oder Fliesen belegt werden. Diese Treppe würde auch kein Licht durchlassen, gerade wenn die Diele kleiner ist, macht sich eine offene Treppe besser. Davon ab wird es sich nachher im Preis fast gleich gestalten. Eine Betontreppe in dieser Art wird um 2.500 € kosten, ohne Belag und Geländer (Extrakosten). Eine gute Holztreppe über 2 Etagen kostet um 4.000 €.

 - (Hausbau)

Erst einmal muß man unterscheiden in Treppenlauf und Geländer.

Am günstigsten kommt dich der Treppenlauf wahrscheinlich als Zweiholm-Treppe aus Stahl mit aufgesattelten Massivholzstufen aus Buche. Wenn du dann beim Geländer keine besonderen gestalterischen Ansprüche hast, kannst du mit unter 5000 € komplett zuzügl. Malerarbeiten auskommen. Siehe hier :

innovativ-treppen.de oder fuchs-treppen.de

Als nächstes kommt eine geländertragende Holztreppe in Frage, siehe hier :

kohler-treppen.de oder bucher-treppen.de

In der Basisvariante ca. 1000-1500 € teurer als Stahl, aber fix und fertig.

Variante 3 ist die Betonfertigteil-Treppe. Die Betonläufe sind überraschend günstig, aber sie müssen noch gespachtelt, gestrichen und natürlich gefliest werden. Ein vergleichbares Stahlgeländer wie bei der Stahltreppe ist auch teurer, da es nicht Bestandteil eines Komplettsystems ist. Je nach Fliesen, Form, Geländer usw. tippe ich auf mind. 8000 €

Die Entscheidung hängt auch ganz massiv vom persönlichen Geschmack ab.