Volleyball?

2 Antworten

Ergänzend zu dem, was Spikeman schon gut ausgeführt hat: In Deutschland können selbst in der 1. Liga nicht alle Profis von dem Sport leben, sondern haben bei vielen Vereinen noch "normale" Jobs nebenbei. Genauso deren Trainer. Ein bisschen Geld gibt's als Spieler aber auf jeden Fall ab der 2. Bundesliga, als Schiedsrichter ab der Oberliga/regionalen Turnieren mit Neutralschiris und als Trainer ab egal welcher Liga.

Wenn du diese Saison noch kein einziges Ligaspiel hattest, wird Geld verdienen als Spieler auf jeden Fall schwierig. Denn nur Übung macht den Meister. ;-)

Von Experte jannik1411 bestätigt

hüstel...

in D und Europa haben es VolleyballProfis eher schwer, weil das Interesse eher gering ist! In der Halle müsste man sicher 1. Liga spielen, um überhaupt als 'Profi' spielen zu können (obwohl ich nicht wirklich weiß, ab welcher Liga es wie viel Geld gibt).

Im Sand gibt es das zusätzliche Problem, dass man im warmen Süden trainieren muss um schon Anfang Mai fit für die Saison zu sein! Auf WeltNiveau müsste man zu den Turnieren umher-reisen! Und nur wenige haben Sponsoren, die das UND ein Gehalt zahlen!

Eher noch kann man ab 16 einen TrainerSchein machen und andere Teams trainieren, was aber ja auch kein FullTimeJob ist!

Volleyball ist nicht gerade ne Goldgrube in D!