Voll- oder Halbmilch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das H steht für Haltbar. Diese Milch ist ultrahocherhitzt und homogenisiert. Dabei wird die Milch für wenige Sekunden auf über 130°C erhitzt und sofort wieder auf 4°C abgekühlt. Dadurch wird sie haltbar gemacht, es gehen aber weniger wertvolle Inhaltsstoffe kaputt als beim normalen längerem erhitzen. Außerdem wird die Milch mit hohem druck (300bar) auf eine Metallplatte gespritzt. Dadurch wird das Fett in so kleine Partikel zerlegt, daß sich kein Rahm mehr absetzt und die Milch auch bei längerer Lagerung homogen bleibt.

Der Begriff Vollmilch hat mit dem H nichts zu tun sondern bezieht sich nur auf den Fettgehalt der Milch, der mit 3,5% nur wenig unter dem natürlichen Fettgehalt frischer Kuhmilch liegt. Dagegen hat Fettarme MIlch nur 1,5 % Fett und entrahmte Milch nur 0,3%.

hallo,... Das " H" bedeutet, dass die Milch haltbar gemacht wurde, unter Hochdruck auf ca. 130° erhitzt und dann rasch runtergekühlt.
Fettarme H-Milch hat einen Fettgehalt von 1,5 %. Vollmilch dagen einen Fettgehalt von 3,5 %
Gruß,...spatzi321

H-Milch ist haltbar gemadhte Milch. Das passiert durch sehr starkes erhitzen. Dadurch sterben aber auch gute Nährstoffe ab. Vollmilch ist kürzer haltbar aber dafür gesünder. Ich würde Vollmilch trinken wenn du sehr frische Milch möchtest und h-milch wenn du nicht so oft milch trinkst.

H-Milch heißt Haltbare Milch.

Diese haltbare Milch gibt es mit verschiedenen Milchfettanteilen. In der Vollmilch ist am meisten Milchfett, so um 3,5%. In der fettarmen H-Milch weniger (ca 1,5 %), dann gibt es noch welche mit 0,3 Prozent.

.

Vollmilch ist besser, aber auch kürzer haltbar. H-Milch ist stärker, bzw. länger abgekocht, also es wurden mehr Nährstoffe/Bakterien vernichtet.