Vogelhäuschen aufhängen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Frage ist nicht zu entnehmen ob es sich um ein Futterhäuschen oder um einen Nistkasten handelt. Einen Nistkasten würde ich nicht im unmittelbaren Wohnbereich aufhängen. Und im vor eurem Haus befindlichen Stadteigenen Bäumen wird wohl keiner etwas gegen haben. Wegnehmen dürften sie es schon, aber warum sollten sie es tun? Handelt es sich um ein Futterhäuschen, so darfst du es auf dem Balkon oder Fensterbrett anbringen. Das kann dir selbst der Vermieter nicht verbieten. (Siehe mein Komentar bei findesciecle) Solltest Du aber einmal mit der Fütterung begonnen haben, so sollte man es bis zum Ende der Frostperiode durchhalten.

Du darfst es aufhängen und füttern /ist weder Straftat noch Ordnungswiedrigkeit - wobei letzteres kann in der GRauzone sein - Tauben Füttern ist auch eine Ordnungswidrigkeit in den meisten Städeten) , aber die Stadt darf es auch wieder abhängen und einziehen.

Die Saison ist eh vorbei - verschenk es lieber.

Auf Balkon und FEsterbrett anbringen kann PRoblem mit dem VErmieter geben: Vogelkot an der Fassade.

macwassermann  20.02.2012, 05:42

Vogelfütterung auf dem Balkon kann dir keiner verbieten, selbst bei Verschmutzung durch Vögel auf dem darunterliegenden Balkon. (Urteil vom Landgericht Berlin 65 S 540 / 09)

findesciecle  20.02.2012, 20:33
@macwassermann

Ich habe von solchen Urteilen auch gehört - aber im deutschen Recht gibt es keine Präzidenzfälle, dh der nächste Richter entscheidet wieder anders.

Hallo, hast du keinen Balkon, oder kennst du einen Nachbar der einen Garten hat? Wäre günstiger. Vielleicht hast du ein Fenster, was nicht zur Straße geht, da kann man es vielleicht auch aufs Fensterbrett anmachen. Wenn nicht, dann versuche es einfach an einen Baum von der Stadt anzumachen, es muß fest am Baum sein, das Einflugsloch muß nach Osten zeigen und es dürfen auch keine Katzen o.ä. an den Kasten rankommen. Versuhe dein Gllück.

ich würde es einfach aufhängen aber so, daß es nicht baumelt sondern fest ist

Ich würde beim NABU deiner Stadt anrufen - die warten Nistkästen und Futterstellen und bringen Nistkästen und Futterhäuser an, die können dir sagen, wo du es anbringen kannst oder ob du es ihnen besser spendest, damit sie es anbringen.

http://www.nabu.de/nabu/adressen/gruppen/