Vogel kann nicht mehr fliegen, was tun?

1 Antwort

Hi,

Ja das sind definitiv neue Federkiele. Allerdings sollte eine Vogel bei der Mauser niemals flugunfähig werden. In der freien Wildbahn würde das nämlich den Tod bedeuten.

Wenn dies doch vorkommt können Erkrankungen wie Französische Mauser, PBFD oder Nährstoffmangel in Frage kommen. Normalerweise wird das Großgefieder Stück für Stück durchgemausert, damit der Vogel flugfähig bleibt.

Wenn es früher keine Probleme mit den Schwungfedern gab würde ich hier Gefiederviren erstmal ausschließen und auf einen Nährstoffmangel tippen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung