Vogel abschrecken bzw schützen?

4 Antworten

Es gibt Sticker zum aufkleben, die wir als Menschen nicht sehen können, die also die Sicht nicht behindern, die Vögel sehen sie aber doch. Die kann man anbringen und man muss sie zum Fenster putzen auch nicht abnehmen.

Und es gibt ebenso Stifte, mit denen man die Fenster anmalen kann. Auch diese werden von den Menschen nicht gesehen, wohl aber von den Vögeln. Diese "Malerei" geht beim Fenster putzen wieder weg und muss dann halt jedes Mal erneuert werden.

Gesehen im Shop des LBV (Landesbund für Vogelschutz)

https://youtu.be/UC9xQkUtQ98

Das wäre eine Möglichkeit. Oder eben auch Farbige transparente Vorhänge bzw. weiße transparente Vorhänge mit Muster. Zu 100 % Sichtfreiheit geht nicht. Etwas muss zu sehen sein, das die Vögel erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Futterstelle weg vom Fenstern. Oder ein Fakegreifvogel oder Fakerabe gut sichtbar aufstellen.

Diese Frage kannst Du Dir leicht selbst beantworten.

Warum meinst Du, versuchen Vögel durch die Scheibe zu fliegen?

Dein gesunder Menschenverstand wird Dir sowohl die Antwort darauf, wie auch die auf Deine Frage geben.

Solange eine ungehindert Sicht besteht, existiert die Scheibe für die Vögel nicht.

Und wenn es hinter der Scheibe noch hell ist, dann ist dies instinktiv der Fluchtweg in die Freiheit.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung