Was kann ich gegen völliges Motivationsloch tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gehe spazieren, denn das macht den kopf frei (ich gehe meist mit meinem hund ball spielen, wenn ich bei hausarbeiten den kopf zu voll habe). danach setzt du dich an dein schulzeug und fängst mit dem fach an, was am dringsten drankommen muss. wenn nichts extrem drängelt, nimmst du das fach, wo du das wenigste machen musst. kleine erfolge bauen auf ;-) dann nimmst du dir der reihe nach das nächste fach vor.

frage bei den unternehmen nach, warum du eine absage bekommen hast. begründe deine anfrage damit, dass du gern wissen möchtest, was du bei zukünftigen bewerbungen besser machen kannst.

  • wenn es am aussehen der unterlagen liegt, frage nach verbesserungsvorschlägen (wenn du eine absage erhalten hast, hast du bei dem Unternehmen nichts zu verlieren und kannst meiner Meinung nach auch fragen stellen). hilfe zum aussehen und inhalt der unterlagen bietet glaub ich auch die agentur für arbeit an. wenn du garnicht weiter kommst, zeig die unterlagen einfach deinen deutschlehrer und frag ihn, ob er mal drüberschauen kann oder ob er verbesserungsvorschläge hat. müsste eigentlich bei der 12 klasse auch im lehrplan stehen. also müsste er sich auch auskennen.

  • wenn es an deinen noten liegt, musst du was daran ändern. wenn du keinen freund mehr hast, hättest du theoretisch dafür genug zeit (ist nicht bös gemeint). wenn alle unternehmen dir wegen deinen noten eine absage geben sollten, überlege dir sicherheitshalber ausbildungsalternativen. such dir in deiner klasse leute die auch probleme beim lernen haben und bildet eine lerngruppe. gehe deine hefter durch, klebe zettel rein wo du was nicht verstehst, damit du die stellen wiederfindest. geht das dann in der gruppe durch oder schlag selbst in deinen büchern nach (oder frag tante google, geht sowieso viel schneller). schreibe dir kleine zusammenfassungen, besonders bei mathematischen fächern, wie mathe, physik oder chemie. das wirst du bei der vorbereitung fürs abi sowieso irgendwann brauchen.

bring dein eigenes leben inklusive schulleben erstmal wieder auf die reihe. nutze die halbjahresferien, wenn du welche haben solltest. schließlich ist es dein letztes schuljahr, wenn ich das richtig auffasse. das kann dir keiner abnehmen, auch dein exfreund nicht. und meiner meinung nach bist du ohne den sowieso besser dran, denn wenn er dir bei der bewältigung deiner sorgen und probleme nicht hilft (abfragen bzw. hilfe beim lernen, hilfe bei bewerbungsschreiben, oder dem üben von bewerbungsgesprächen, etc.), sondern lieber das weite sucht, kannst du auf den getrost verzichten.

und denk dran andere mütter haben auch hübsche söhne und bald ist wieder frühling ;-)

ich wünsch dir alles gute für die zukunft und einen tollen schulabschluss ;-)

Hallo Steschle!

Jeder hat mal so Zeiten des Durchhängens, ich denke das ist menschlich.

Wenn es jedoch längere Zeit nicht besser wird, solltest du mal mit deinem Arzt sprechen, da ggf. eine Depression vorliegen könnte. Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit kommt das ziemlich schnell vor.

Wenn du versuchen willst, erst einmal selbst aus deinem Loch heraus zu kommen, hilft dir vielleicht so etwas hier: http://www.motivate-yourself.de

Dir muss halt klar sein, dass niemand dich aus diesem Loch heraus holen kann, außer du dich selbst. Wie gesagt, wenn es in ein paar Wochen nicht besser ist, geh zum Arzt!

LG

Wenn es nur ein Motivationsloch ist, und keine Depression, dann geh noch tiefer in diese Demotivation rein. Wenn du 6 Stunden am Tag TV schauen willst, schau 12 Stunden TV. Wenn du 2 Tage nicht aufstehen willst, steh 4 Tage nicht auf. Wenn du 10 Stunden schlafen willst, schlaf 16 Stunden.

Irgendwann kommt der Punkt an dem deine innere Stimme sagt, STOP! Und ab da hast du wieder die neue Energie um dein Leben zu gestalten :)

Viel Glück und alles Gute ! :)

Da musst du die Zähne zusammenbeißen dich hinsetzen und lernen! Typen kommen und gehen, dass ist nun mal so in dieser schnelllebigen Zeit. Du kriegst Absagen, weil deine Noten schlecht sind...