Wie lernt man in der Oberstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das gut, hatte diese Einstellung vielleicht aber nicht so extrem wie du (dann hätte ich wirklich Stress mit meinen Eltern gehabt). Ganz nüchtern gesagt: du bist doch auf dem besten Weg, wenn du es dir selbst eingestehen kannst, dass du etwas falsch machst. Ehrlich muss ich aber auch sagen, dass es besonders in stressigen Phasen immer wieder dazu kommen wird, dass du mal alles hinschmeißen willst und einfach nicht mehr lernen kannst, das ist ziemlich normal. Komplett abschalten wirst du es sowieso nicht können, dazu kommt, dass immer mehr Jugendliche Party machen in der Oberstufe als in der Unterstufe. Bei mir persönlich hat es einfach geholfen, zu versuchen, mich für Dinge zu interessieren. Durch eine tolle Deutschlehrerin war mir das Fach wirklich wichtig, das heißt, dass ich mich auch auf den Unterricht vorbereitet und Hausaufgaben gemacht habe. Ähnlich war es in Latein und Religion. In anderen Fächern bin ich dann einfach so durchgekommen, Fächer die mich 0 interessiert haben, wie Bio zum Beispiel, hatten dann natürlich schlechtere Noten. Da hat es geholfen, dass man manche Kurse aus der Abiturwertung rausnehmen kann. Wenn du dich für deine Leistungskurse anstrengst und interessierst, ist schon das halbe Abitur sehr gut bestanden. Der Rest klappt dann auch. Ich hab zum Beispiel gar keine Vorkenntnisse aus Mathe, komme trotzdem mit einer eins durch, weil fast nur noch neue Dinge gemacht werden. Wenn mir alte Kenntnisse fehlen, frage ich einfach meine Lehrerin. Mach dir also nicht so viel Stress, wenn du mit einer Null-Bock-Einstellung wegen deiner Sprachbegabung noch gute Noten bekommen hast, wirst du kaum lernen müssen. Versuch einfach ein wenig deine Einstellung bzw. Haltung zu ändern, mach ein paar mal Hausaufgaben, aber gönn dir auch das Wochenende zum Entspannen und Feiern! So schwer ist es nicht, einen 1,- Schnitt zu erreichen. Du schaffst das schon, setz dich nur nicht zu viel unter Druck, damit erreichst du nur das Gegenteil :)

MelissaChan3
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr aufbauende und beruhigende Antwort! Ich hoffe, so werde ich es schaffen :)

Ich bin zwar im Unterricht immer extrem brav und aufmerksam, aber zum lernen und Hausaufgaben machen bin ich auch oft einfach viel zu faul... Mittlerweile wird das bei mir zumindest ein kleines bisschen besser. Versuchs mal, wenn es dir dann mehr Spaß macht Musik einzuschalten, oder zB nach einer halben Stunde lernen dich immer selbst zu belohnen mit Süßigkeiten oder irgendwas anderem. Wenn das nichts hilft, könntest du dir auch irgendwann nachmittags zu einer bestimmten Zeit einen Wecker stellen und dich dann eine bestimmte Zeit zum Lernen zu setzen. Vielleicht hilft es dir, das sozusagen in den Tagesablauf einzuplanen. :) Viel Glück.

1. schreib nicht solch lange fragen hier rein, das lesen sich nur die wenigsten durch.
2. lernen muss man lernen. denk nicht das du alles nach einem tag umstellen kannst. egal wie sehr du es möchtest, nur die aller wenigstens schaffen es ihr leben nach kurzer zeit um 180 grad zu drehen.
3. such dir eine motivation. ich war auch mal in so einem teufelskreis, aber da kommt man mit geduld und viel arbeit wieder raus. fang einfach klein an, mach jeden tag etwas "kleines" beschäftige dich anfangs erst mit nur 1 aufgabe und nicht mit 10. plan vorraus und schreibe in deinen kalender wann du etwas fertig haben möchtest.
geh einfach schön sachte an die sache dran. nach und nach wird es dir immer leichter und leichter fallen zu lernen. zwing dich anfangs dazu und gut ist. und vorallem belohn dich NACHDEM du es gemacht hast. das gibt deinem unterbewusstsein eine befriedigung und du freust dich auf das nächste mal.

MelissaChan3
Fragesteller

Sorry, ich wollte sichergehen, dass meine Situation nachvollziehbar ist. Dass das nicht sofort geht, hatte ich schon befürchtet, deshalb wollte ich damit eigentlich schon in der 10. Klasse anfangen..nun, das wurde nichts. Ich hoffe, dass es mit deinen Tipps funktioniert, ich werd es versuchen. Dankeschön!

Sieh dich um, was du alles machen könntest, wenn du dein Abi schaffst- diese Möglichkeiten bleiben dir dann nämlich verwehrt, solltest du es nicht schaffen. Dieser Gedanke hat mir immer sehr geholfen.
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ein Tipp: Hol dir JETZT Nachhilfe für Mathe und Chemie, sonst hast du spätestens in der 12. keine Chance mehr:/