völlig andere und schlechtere Komponente als angegeben?

4 Antworten

Umtauschen oder auf Kulanz des Verkäufers hoffen

Die Preise aus Onlineshops bilden nicht das ab, was Fahrradhersteller bei den Komponentenherstellern bezahlen! Es kann sein, dass aus Sicht des Fahrradherstellers beide Gabeln gleich viel gekostet haben. Des Weiteren kann es sein, dass die Gabeln technisch wirklich gleichwertig sind, nur die Hersteller aus marktpolitischen Gründen unterschiedliche Preise als UVP angeben.

Du kannst dich beim Lieferanten des Fahrrades beschweren und auf eine Nachbesserung hoffen.

Ansonsten kannst du natürlich auch den Kaufvertrag rückgängig machen.

Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Ob eine Gabel, die einzeln für Privatkäufer irgendwo z.B. online für 60 Euro weniger angeboten wird, auch im Einkauf für den Fahrradhersteller billiger ist, lässt sich gar nicht sagen.

Außerdem bedeutet 60 Euro billiger nicht zwingend, dass die Gabel technisch schlechter ist. Was anderes wäre es zum Beispiel, wenn man an Stelle einer einstellbaren Luftfedergabel auf einmal eine nicht einstellbare Stahlfedergabel bekäme. Der reine Preis an sich sagt aber erst mal nicht viel.

Anderes Beispiel:

An Stelle des gebuchten 4 Sterne Hotels wirst du ins direkt daneben liegende 4 Sterne Hotel umgebucht, gleiche Lage, gleicher Komfort, das aber für die Dauer des gebuchten Aufenthaltes insgesamt 60 Euro billiger ist: kein Nachteil.

An Stelle des gebuchten 4 Sterne Hotels wirst Du in ein direkt daneben gelegenes, 60 Euro billigeres 2 Sterne Hotel umgebucht, oder zwar auch in ein 4 Sterne Hotel, jedoch in einer schlechteren Lage und deshalb 60 Euro billiger: eindeutig ein Nachteil.

Wie gesagt, auf den Preis kommt es nicht an, sondern darauf, dass du die versprochene Gegenleistung bekommst.

Zudem wäre es sicher auch ein Unterschied, ob an Stelle einer 1160 Euro teuren Gabel jetzt eine für 1100 Euro montiert ist, oder an Stelle einer 120 Euro Gabel eine für 60 Euro.

Im ersten Fall wäre eine gerade mal 5 Prozent billigere Gabel eingebaut, also definitiv keine "viel günstigere", im zweiten Fall eine nur halb so teure, was man dann schon eher als viel günstiger bezeichnen kann.

Wie auch immer: Wenn dir nicht passt, was dir geliefert wurde, wirst du wohl beim Händler reklamieren müssen.

Ob deine Reklamation da dann auch berechtigt ist und zum Erfolg führt, lässt sich hier nicht sagen, zumal ja ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass es derzeit zu Abweichungen von der genannten Ausstattung kommen kann.

Und nochmal: "Gleichwertig oder besser" heißt nicht unbedingt "gleich teuer oder teurer", erst recht nicht, wenn es sich im Vergleich nur um den Endpreis für Privatkäufer beim Kauf der Gabel einzeln handelt.

Sag es denen halt wo du das ding gekauft hast das du damit nicht einverstanden bist.