Vögel nisten auf Balkon, was tun?

4 Antworten

Das sieht wie eine junge Amsel aus, die schon bald flügge ist. Wenn die Jungen ausgeflogen sind, kannst Du den Zugang versperren.

Hi Dannyje

wir haben ein ähnliches Problem. Kannst du nicht versuchen, mit dem "Hasendrahtgitter" die Balken noch unzugänglicher zu machen? Das sieht aus wie angefangen und nicht zu Ende gemacht (oder kaputt gegangen).

Dannyje
Fragesteller

Ich bin noch nicht lange hier eingezogen, der Vormieter oder der Besitzer müssen das gemacht haben. Währe das meine Aufgabe, den Draht besser zu legen, oder sollte ich den Vermieter darum bitten? Kann ich dafür haftbar gemacht werden, wenn ich das nicht melde?

norbertk62  22.04.2023, 14:21
@Dannyje

Mit dem Vormieter kannst du nichts anfangen. Da würde ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und einfach mal reden. Ist ja auch in seinem Interesse, dass da nichts kaputtgeht (die "Hinterlassenschaften" tropfen ja auch runter und machen evtl. was kaputt). Da ihm die Wohnung gehört, ist er bestimmt daran interessiert, dass die in Schuss bleibt.

Was Sie in solch einem Fall tun, ist wohl Ermessenssache.

Allerdings sollten Sie bedenken, dass es unter Umständen ein Hygieneproblem geben kann.

Ganz abgesehen von den Flöhen, welche so ein Vogelnest in der Regel besiedeln.

Wenn Sie das Vogelnest nicht dulden wollen, dann entfernen und verwerfen Sie es besser sofort.

Den Vögeln schaden Sie dadurch nicht, weil diese woanders, an geeigneterer Stelle, ein neues Nest bauen.

Die Chancen für eine Balkonbrut stehen für die Vögel sowieso eher schlecht, da die Brut mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund zu erwartender Störungen vorzeitig abgebrochen wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

könnte ein Star sein und lasse sie dort brüten.