Vögel & Verdampfer..?

5 Antworten

Hallo xYellowx

Ich denke, das ist kein Problem.

Früher als ich noch geraucht habe, ist unsere Katze abgehauen, wenn ihr der Qualm zu viel war. Seitdem ich dampfe, bleibt sie ruhig liegen, selbst wenn die Dampfwolke mal etwas dichter ist. Tiere haben einen guten Instinkt.

Das Propylenglykol wird in Krankenhäusern der Klimaanlage zugegeben, das ist keimhemmend.

Das Glyzerin wird auch als Viehfutter verwendet.

Im Prinzip kannst du das Liquid problemlos trinken, ist dann nur ein teurer Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Yellow,

Deine Frage ist nicht eindeutig. Mit Verdampfer kann auch ein Vaporizer gemeint sein. Da Du von Liquid schreibst gehe ich jedoch von einer E-Zigarette (E-Shisha) aus.

Die einzige korrekte Antwort kommt von Franky.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Es entsteht kein Rauch, sondern Dampf.

Rauchen, egal wie, was und womit ist immer schädlich und stark krebserregend. Das gilt auch für Passivrauchen. Die Schädigung ist durchaus vergleichbar. Die Schadstoffe sind für Mensch und Tier gleichermaßen schädlich. Wobei kleine Tiere natürlich schwerer von den Schadstoffen betroffen sind, als größere.

Die meisten der gefährlichen Schadstoffe entstehen erst durch die Verbrennung.

Bei E-Zigaretten gibt es keinen Verbrennungsprozess. Das E-Liquid ist eine Flüssigkeit und wird lediglich erhitzt. Es entsteht Dampf. Der Dampf ist völlig harmlos.

Einer Zigarette werden tausende Zusatzstoffe zugefügt.

Das Liquid einer E-Zigarette besteht aus lediglich 2 Bestandteilen (PG und VG). Beide Bestandteile sind Lebensmittelzusatzstoffe (E1520 und E422), dazu kommen noch Aromen (Lebensmittelaromen). Diese Bestandteile sind seit Jahrzehnten bekannt. Es gibt unzählige Studien darüber. PG (Propylenglykol) wurde über viele Jahre für Asthma_Spays verwendet. Wie schädlich oder reizend kann das dann wohl sein...? Genau, gar nicht. Als Lebensmittelzusatzstoffe finden wir die Bestandteile in unserer täglichen Nahrung.

Laut der aktuellen Studien ist durch das Dampfen mit E-Zigaretten von keinen nennenswerten Schädigungen auszugehen.

Chemiezigarette ist süß. Ergo wären Äpfel Chemieäpfel und Orangen Chemieorangen. Schließlich besteht unsere ganze Welt einzig aus Chemie.

Deine Vögel werden überhaupt kein Problem damit haben wenn Du im Zimmer eine E-Zigarette dampfst.

Selbst mit Nikotin wäre es kein Problem, da Nikotin in der Konzentration und Menge nicht schädlich ist und außerdem in dem ausgeatmeten Dampf sich kein Nikotin mehr befindet. Es gibt Studien darüber die das belegen, gerne schicke ich Dir auch Links darüber.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

xYellowx
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche & aufschlussreiche Antwort! 🙏🏻

Bisher ist generell von den E Zigaretten nicht bekannt, wie schädlich genau sie sind. Egal ob mit oder ohne Nikotin. Normales Rauchen hingegen schadet natürlich auch den Tieren um einen herum.

Wie gesagt sind die Langzeitfolgen von den Chemiezigaretten noch nicht absehbar.

xYellowx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, dann gehe ich liebe kein risiko ein und verwende den lieber nicht unbedingt im selben Raum.

Da der Rauch ja höchstwahrscheinlich das ganze Zimmer erfüllt, wenn vielleicht auch nur dünn, könnte es zumindest unangenehm für die Tiere sein. Lagert sich evtl. auf Futter und im Wasser ab.

Ausser Wasserverdampfer würde ich persönlich nichts in dieser Richtung benutzen.

xYellowx
Fragesteller

Ebenfalls vielen Dank, ich werde dann wohl kein unnötiges Risiko eingehen & den verdammpfer nicht in dem selben Raum verwenden.

Hatte ein Papagei und eine Taube beide sind am selben Tag verstorben, e-Shisha und e-Zigaretten ob mit oder ohne Nikotin töten die Vögel. Es bringt auch nichts wenn man Fenster dabei offen hat. Kurzfassung: KEINE E-SHISHA ODER E-ZIGARETTEN ZUHAUSE RAUCHEN WO VÖGEL LEBEN.