Frage von dingding98, 49

Vodafone router empfängt oft kein signal, woran kann das liegen?

Hey leute,

wir sind langsam am verzweifeln. wir haben seit einigen jahren zuhause den b1000 router von vodafone. es ging immer alles einwandfrei, doch seit ein paar monaten hat er immer wieder phasen, wo er einfach kein signal empfängt. diese sind aber unabhängig von tageszeit, nutzung des internets oder sonst was. auf der router website sieht man dass die sim karte auch richtig eingesetzt ist und wir als laien können auch keine anderen fehler erkennen, außer dass er eben kein signal empfängt (könnt ihr im bild sehen). mein vater war auch schon bei einem elektrofachmann, der hat ihn dann getestet aber bei ihm ging er einwandfrei. außerdem hat sich mein vater schon bei vodafone beschwert, aber die sagen, dass sie nichts dafür können. ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir (oder besser gesagt uns) helfen könntet.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 37

kann die verschiedensten Ursachen haben, z.B: Störungen des LTE-Signals durch Nachbarn, Neu-/Umbauten, Überlastung des Sendemastes usw.

eventuell stell den B1000 woanders auf, z.B: anderer Raum oder Dachgeschoß oder beim Fenster usw.

du kannst den B1000 auch einmal auf Werkseinstellungen resetten (Taster auf der Rückseite ca. 20sec. gedrückt halten), dabei gehen aber alle von dir gemachten Einstellungen verloren und mußt du danach wieder neu machen

im Menü kannst du auch nachsehen, ob ein FW-Update verfügbar ist, ich vermute aber nicht, das letzte gab es glaub ich vor 2-3 Jahren dafür

natürlich kann es auch an einem Hardwareproblem liegen, allerdings tauschen kannst du das Gerät immer noch wenn nichts hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten