Vodafone handyrechnung bezahlen?

2 Antworten

Es kommt auch bei uns immer wieder zu Phishing-Attacken. Dabei verschicken Kriminelle E-Mails, um damit Schad-Software zu verbreiten. Die E-Mails sehen unseren sehr ähnlich.

Wir versenden täglich viele E-Mails mit verschiedenen Absender-Adressen. In unseren E-Mails sprechen wir Dich mit Deinem Benutzernamen, Deinem Vor- und/oder Nachnamen an.

Beispiel: Du bekommst Deine Mobilfunk-Rechnung jeden Monat als PDF per E-Mail? Diese E-Mail hat immer die Absender-Adresse nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com. Wir sprechen Dich darin mit Deinem Vor- und Nachnamen an.

Es ist nicht immer leicht, gefälschte E-Mails von echten zu unterscheiden. Du bist Dir nicht sicher, ob eine E-Mail echt ist? Dann:

  • antworte nicht auf diese E-Mails,
  • klick keine Links in den E-Mails an,
  • öffne keine Anhänge,
  • gib keine persönlichen Daten bekannt,
  • lösch im Zweifelsfall die E-Mail,
  • verwende immer ein aktuelles Viren-Schutzprogramm.

Tipp: Du wirst über einen Link in einer E-Mail aufgefordert, persönliche Daten einzugeben und bist Dir nicht sicher? Dann klick bitte nicht auf den Link. Tippe www.vodafone.de in Deinen Internet-Browser und logg Dich in MeinVodafone ein. So bist Du sicher, dass Du auf unserer Homepage bist.

Du findest aktuelle Infos zu gefälschten Vodafone E-Mails auf Sicherheitsmeldungen. Oder in unserer Vodafone Community.

Lies mehr über Spam, Phishing und gefälschte Absender-Adressen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

-------------------------------------------------------

Das kommt leider vor: Betrüger geben sich am Telefon als Vodafone-Mitarbeiter aus. Diese sogenannten Phishing-Calls sind eine hinterlistige Masche, die auf Kunden-Daten abzielt.

So erkennst Du einen Phishing-Call:

  • Du bekommst einen unerwarteten Anruf von einem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter. Der Anrufer nennt keine guten Gründe für den Kontakt.
  • Der Anrufer fordert Dich nachdrücklich dazu auf, Daten preiszugeben.

Unsere Mitarbeiter rufen nur an, wenn Du Deine Einwilligung dazu gegeben hast. Außerdem gut zu wissen: Vodafone-Mitarbeiter benutzen keine unterdrückten Rufnummern. Wenn wir Dich anrufen, fragen unsere Mitarbeiter nicht nach Deinem Kunden-Kennwort.

Du bist Dir nicht sicher, ob Du mit einem Vodafone Mitarbeiter sprichst?

Dann gib besser keine Daten raus. Leg lieber schnell auf, wenn Dir etwas komisch vorkommt.

Tipp: Frag den Anrufer nach Inhalten Deines Vertrages, z.B. Kundennummer oder den Beginn Deiner Vertragslaufzeit. Ein echter Mitarbeiter von Vodafone antwortet Dir darauf.

Du hast einen Phishing-Call bekommen. Was nun?

Notier Dir die Nummer des Anrufers und die Uhrzeit. Du kannst den Vorfall anschließend über die 12 12 bei uns melden. Du hast dem Anrufer schon Dein Kunden-Kennwort mitgeteilt? Dann änder es so schnell wie möglich. Das geht ganz einfach in MeinVodafone. Oder in einem unserer Shops in Deiner Nähe. Nimm dann bitte Deinen Ausweis mit.

Kunden-Kennwort für Deinen Mobilfunk-Vertrag in MeinVodafone ändern

Kunden-Kennwort für Deinen DSL & Festnetz-Vertrag in MeinVodafone ändern

Gut zu wissen: Diese Tipps gelten natürlich auch, wenn Du einen Fake-Anruf von jemand anderem bekommen hast. Oft versuchen sich Betrüger z.B. als Mitarbeiter von Polizei oder Kreditinstituten auszugeben, um an Deine persönlichen Daten zu gelangen. Das nennt man auch Spoofing.

Quelle: Vodafone Webseite

An Deiner Stelle solltest Du Dich erst einmal vergewissern, ob die SMS tatsächlich von Vodafone kam.

Deshalb empfehle ich Dir dringend, bei Vodafone anzurufen und nachzufragen. Halte dazu Deine Kundennummer bereit!

Im Netz recherchiert ->

Die häufigsten Fragen zu Vodafone Kunden Hotlines

Als Vodafone Kunde erreichst Du die Service-Hotline unter 0800 172 1212. Als Vodafone CallYa Kunde erreichst Du uns unter der Rufnummer 0172 229 0 229.

Woher ich das weiß:Recherche