Vitamine?

4 Antworten

Nehmen wir als Beispiel mal die s.g. Tocopherol (Vitamin E Vorläufer).

Diese haben einen langen hydrophoben Alkylrest und einen Chromanring und der ist wichtig.

Chromane sind anfällig für alles, was irgendwie die Energiedichte verändert, insbesondere, wenn noch Substituenten an dem System sind, die die Elektronendichte beeinflussen.

Dabei kann Sauerstoff oder Licht bespielsweise stark genug sein, um Wasserstoffatome zu entreißen, Peroxide zu bilden oder Bindungen aufzubrechen. Das passiert vornehmlich dort, wo es eine hohe Differenz bei den EN-Werten gibt, da die Bindung dort eh schon stark polarisiert ("geschwächt") ist.

Oftmals ist es die Kombination aus Licht und Sauerstoff, die dafür sorgt, dass Vitamine instabil sind und zu anderen Stoffen weiter reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
lernenheute
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Heißt die Antwort auf die Frage „wie instabil sind Vitamine“ sagt man, dass das abhängig vom Stoff ist und auf die Frage warum, da sie sehr reaktiv sind und durch Sauerstoff etc oxidiert werden?

Von Experte LeBonyt bestätigt

Vitamine sind eine sehr heterogene Gruppe chemischer Stoffe; sie sind nicht generell empfindlich – es hängt vom Stoff ab, ob er leicht durch Sauerstoff, Hitze oder sonstwas angegriffen wird. In jedem Fall steckt die Reaktivität gegenüber anderen Stoffe dahinter. Wären Vitamine generell völlig inert, würden sie auch im Körper nicht reagieren. Das sollen sie aber, sonst wären sie nutzlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Vitamine sind instabil aufgrund ihrer chemischen Struktur und Aufbau. Sie oxidieren leicht und sind ph-empfindlich. Außerdem sind sie sehr reaktionsfreudig mit anderen Substanzen. Hitzeempfindlichkeit kommt auch noch dazu.

Die Vitamine in ihrer natürlichen Umgebung sind stabil, das Fruchtfleisch verhindert das sie inaktiv werden.

LA