Extra Vitamine?

8 Antworten

Es gibt durchaus Produkte, die zu einer ausgewogenen Ernährung noch zusätzlich genommen werden können. Das wären so Sachen wie Ashwagandha für besseren Schlaf und weniger Stress oder Kreatin wenn man zusätzlich noch Sport macht aber auch wenn nicht ist es trotzdem vorteilhaft für viele Bereiche in der Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ich viel Obst esse, bringen Nahrungsergänzung mit Vitaminen dann überhaupt was?

Nahrungsergänzungsmittel für Vitamine sind überflüssig, da es bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung nahezu unmöglich ist, zu wenig Vitamine abzubekommen.

Hier kannst Du deinen Tagesbedarf an Vitaminen ausrechnen. Isst du mehr, wird das eben wieder ausgeschieden: Tagesbedarf Vitamine

Übrigens ist Obst kein guter Vitaminlieferant. Besser sind Milch und Eier.

Alex

Ob du Nahrungsergänzungsmittel benötigst kann dir ein Arzt nach einer Blutuntersuchung, in der deine Nährstoffwerte überprüft werden mitteilen.

Viele Menschen in Deutschland haben einen Mangel an Vitamin D, weshalb es sinnvoll ist - besonders in den Wintermonaten - Vitamin D zu supplementieren.

Hier auch mal ein Beitrag zum Thema Mangelversorgungsrate unter Mischköstlern in Deutschland:

https://www.instagram.com/p/CY8YHQoKxnQ/?utm_source=ig_web_copy_link

Und: Man bekommt nicht alle Nährstoffe aus Obst, es sollte auch viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse usw. in die Ernährung eingebaut werden.

Bei einer ausgewogenen Ernährung sind Nahrungsergänzungmittel überflüssig.

Ausnahme: der Hausarzt stellt bei einer Blutuntersuchung einen Mangel fest.

Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst, brauchst du KEINE Nahrungsergänzungsmittel.

Bedenke aber......ißt du viel Obst, nimmst du auch viel Zucker (in dem Falle Fruchtzucker) zu dir.