Visual Studio C# Bilder einfügen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anleitung für Visual Studio für C#:

In der Entwurfssicht deines Fensters markierst du die PictureBox. Im Eigneschaftenfenster suchst du die Eigenschaft "BackgroundImage" und klickst auf den Button mit den drei Pünktchen

Du bekommst dann einen Dialog, in dem du "Projektresourcendatei" markierst und dann auf den Button "Importieren" drückst. Suche nun das Bild, das du anzeigen willst und klicke dann auf OK.

Das wars.

Interessanter wird es, wenn du ein Programm schreiben willst, das die ein Diagramm in die Picture Box zeichnet. Dafür musst du für die Ereignisse Paint und Resize Behandlungsmethoden schreiben.

Soll das Bild im Projekt hinterlegt werden, weil es in irgendeiner Form zum Design gehört (Hintergrundbild, Icon, ...)? Dann öffne die Projekteigenschaften, gehe auf Resourcen und füge dort dein Bild ein. Im Designer kannst du es dann bei der Image-Eigenschaft auswählen. Per Code geht das natürlich auch:

PictureBox1.Image = My.Resources.<DeinBild>

Gehört es nicht zum Design und soll von irgendeinem Pfad aus geladen werden, dann gibt es verschiedene Methoden, wie z.B.:

PictureBox1.Image = Image.FromFile("DeinPfadZumBild")

Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Hat C# Objektorientierung?

Falls ja und du ein gutes IDE hast, musst du eine Referenz zur "Picturebox" ansetzen und das Programm schlägt dir dann ein paar funktionen vor.

Bei java würde das zum Beispiel so aussehen:

Ich gebe ein: Graphics.

Das IDE schlägt vor: "drawImage(int X,int Y,int length, int height, ImageObserver Object)"

Und dann nur noch die Parameter einsetzen.

Marbuel  08.09.2012, 14:13

C# ist sowas von objektorientiert. Und auch sonst Java vom Konzept und sogar der Syntax sehr ähnlich. Aber das nur am Rande.