Viskosität und Konsistenz?

3 Antworten

Hi,

Viskosiät ist die "Zähflüssigkeit" eines Stoffes; also eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Flüssigkeit, z.B. Honigartig zäh oder dünnflüssig wie Wasser. Es ist ein eher wissenschaftlicher Ausdruck.

Konsistenz ist ein allgemeiner -nichtwissenschaftlicher- Begriff, der nicht auf Flüssigkeiten beschränkt ist. Z.B. Eiweiß schlagen, bis es steif wird, Etwas mahlen, bis es eine mehlartig feine Konsistenz hat. Etwas, das eine gummiartige Konsistenz hat oder eine metallisch-harte goldglänzende Konsistenz u.s.w.

Konsistenz heißt also allgemein nur "Erscheinungsbild", Viskosität ist die Zähflüssigkeit. Damit hat alles eine konsistenz, aber nur Flüssigkeiten haben eine Viskosität.

m.f.G.

anwesende

Von Viskosität spricht man meistens bei Flüssigkeiten oder fließfähigen Substanzen (z.B. Öle), von Konsistenz eher bei pastenartigen (z.B. Kuchenteig).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Viskosität beschreibt wie zähflüssig eine Flüssigkeit oder ein Gas ist.

Die Konsistenz setzt sich aus mehreren Merkmalen zusammen - unter anderem der Viskosität.