Virus per weitergeleiteter Sprachnachricht möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, indirekt. Man kann den Virus zwar in das Format einer Sprachnachricht umcodieren, allerdings müsste der Empfänger (du) ihn dann selber erst wieder zum Format des viruses zurückcodieren. Also eher nicht.

Sonst wäre das noch durch einen Bug bzw eine Lücke im System von WhatsApp möglich. Ist allerdings nicht sehr leicht so eine zu finden.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher das nichts passiert wenn du es runterlädst. Ich würde schätzen mindestens 99%.

Möglich ist es, Nummer einfach blockieren und löschen

Möglich ist es. Google doch mal die Nummer. Meist sieht man dann sehr schnell, ob dies Spam / Virus ist oder nicht.

VivianeLue
Fragesteller

Aber Privatpersonen können das, wenn es ihr Fachgebiet ist, sicherlich auch, oder? Es muss nicht zwingend ein Algorithmus sein, den irgendein Hacker verwendet?

Kisho  24.10.2018, 11:58

Eine Privatperson mit solchen Kenntnissen hat im Normalfall keine Interesse an sowas. Dafür braucht es schon wirkich einiges an knowledge.