Können bei whatsapp über Sprachnachrichten oder Bilder Viren geschickt werden?

3 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein.

Es ist egal, wie du eine Datei benennst, der Inhalt bleibt der gleiche. Du kannst jede Datei als Bild tarnen. Aber das du diese Datei dann entpackt und startest, ist dann eher unwahrscheinlich. Also ist es theoretisch möglich, aber es wird wohl eher nicht passieren.

PMBDE
Fragesteller

Das heißt, ich könnte eine solche Sprachnachricht bedenkenlos öffnen?

PMBDE
Fragesteller
@Lamanini

Ok. Ich habe sie jetzt allerdings gelöscht, ohne sie anzuhören.

Lamanini  20.05.2018, 18:49
@PMBDE

Wie du willst. Nur wenn der Inhalt wichtig war, ist das halt blöd ;)

Kieselsaeure  20.05.2018, 18:59

erst bei archiven wird es interessant. da könnte man "versehentlich" die x flag mit kopieren. das wäre dann problematisch.

Lamanini  20.05.2018, 19:10
@Kieselsaeure

Jetzt werde ich erstmal über jedes Bild was ich Speicher nachdenken, vielen Dank😂

Kieselsaeure  20.05.2018, 19:14
@Lamanini

nicht nötig, aber trotzdem gut. :-D

im normalfall erhalten heruntergeladene sachen nicht unbedingt automatisch die eXecutable flagge. wie gesagt könnte es aber lustig werden, wenn du aus einem archiv ein vermeintliches "bild" extrahierst und dabei angibst (oder das entpackprogramm das unwillentlich automatisch macht, was aber eigentlich nicht der fall sein sollte), dass die rechte 1:1 übertragen werden sollen. sprich ein früheres `chmod 777 boesebinary.png` könnte u.U. ausführbar bleiben. wenn du jetzt noch rein "zufällig" diese datei ausführst könnte das blöd enden. für sooooooo wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

ich hoffe mal ich erzähle nicht wieder totalen schwachsinn, wie es manchmal der fall ist. der tag war heute schon ziemlich lang. :-D

PMBDE
Fragesteller
@Kieselsaeure

Ok von dem ganzen Zeug, von dem ihr jetzt redet, habe ich gar keine Ahnung:D Aber naja, der Inhalt dürfte nicht so wichtig gewesen sein. Sicher ist sicher.

Kieselsaeure  20.05.2018, 19:24
@PMBDE

Um auf die eigentliche frage zu antworten: da hätte eigentlich nichts passieren dürfen (zero day exploits auf den audio player mal ausgeschlossen - aber extrem unwarscheinlich).

Lamanini  20.05.2018, 19:25
@PMBDE

Naja, sagen wir mal, wenn du das Bild nicht von einem reichen Scheich, der dir 20 Millionen Euro vererben will, bekommen hast, sollte da alles gut gehen ;)

PMBDE
Fragesteller
@Lamanini

Ok danke. Naja so war es jetzt nicht gerade aber man weiss ja nie;)

hungern0t  24.05.2018, 09:53

Sorry, aber die Aussage ist dummun falsch.

Lamanini  24.05.2018, 11:26
@hungern0t

Dummun? Wenn du meine Aussagen kritisierst, loocking4answer, solltest du mehr zu Stande bringen als eine Beleidigung. Ansonsten kann ich dich irgendwie nicht ernstnehmen.

hungern0t  25.05.2018, 13:36
@Lamanini

Es gibt ständig overflows in jeder erdenklichen Anwendung, es ist sehr wohl möglich als auch state of the art das schadsoftware in bildern, pdfs oder word von einem schellcode geladen und ausgeführt werden. Und bevor du fragst: Ja, auch ohne Macros!

Ja, aber es ist unwahrscheinlich, denn auf derzeit fast jedem Handy läuft ein Linux kernel,welcher es Viren praktisch unmöglich macht sich selbst zu starten. Aber senden kannnst du sie auf jeden Fall,musst eben nur die Dateiendung ändern oder irgendwie anhängen.

Möglich

PMBDE
Fragesteller

Sollte ich die Sachen also besser nicht öffnen??

PMBDE
Fragesteller
@RominRomantik

Ok. Ich habe die Sprachnachricht gelöscht, ohne sie angehört zu haben.