Virus nach Zurücksetzen des PC's immer noch da?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hole mal etwas aus. Angenommen hast einen Virus auf dem PC und setzt ihn zurück, dann kommt es jetzt ganz genau darauf an was du damit meinst. Ich gehe davon aus, dass du einen früheren Sicherungspunkt von Windows meinst?

Falls der Virus zu dem Zeitpunkt der Sicherungspunkt-Erstellung bereits da war, wirst du ihn nicht los. Viele Viren, Trojaner & Co. sind meistens still, wenn sie auf das System gelangen und aktivieren sich erst nach einiger Zeit. Dies kann Stunden, Tage oder Wochen dauern, bis die Malware wirklich aktiv wird. Grund dafür ist eine spezielle Erkennung innerhalb einer sogenannten Sandbox. Dabei wird dem Trojaner ein gefälschtes System vorgegaukelt, um zu erkennen, ob er tatsächlich bösartig ist oder, ob es doch nur ein gutartiges Programm ist. Ich schweife ab, sorry.

Was du tun kannst, ist entweder einen Schritt weiter in die Vergangenheit zu springen, oder du holst dir jemanden, der dir Hilfe deine Festplatte vollständig zu löschen. Vor allem der sogenannte MBR (Master Boot Record und die Spur 0 der Platte - bei den alten Nicht-SSDs) müssen weg sein. Ein Virus, wie du ihn beschreibst, kann sich durchaus als sogenanntes Rootkit in eben diesem Speicher aufhalten und sich immer wieder aktivieren, wenn du Windows zurücksetzt oder neuinstallierst.

Wenn du selbst aktiv werden willst, dann probiere GMER aus, aber sei vorsichtig: http://www.gmer.net/ Oder ist es ein Verschlüsselungstrojaner? Dann sieht die Sache anders aus.

Ansonsten viel Erfolg!

Gruß

André

Nein, Du hast keinen Virus auf dem PC.

Das ist in 99.99999% der Fälle gar kein "Computer-Virus", sondern DU hast einen "Virus" im Kopf. Du bist hysterisch .. das ist das Problem, nicht ein Computer-Virus!

Wenn Du einen "Computer-Virus", auf dem Computer hättest, dann musst Du ihn mit einem dazu gemachten Programm entfernen.

Zurücksetzen würde dann nichts nützen, weil Windows, auch "Computer-Viren", bei der Sicherung, von einem früheren Systemzustand, mitsichert.

Wenn man dann, das System, auf einen früheren Zustand "zurücksetzt", dann werden auch "Computer-Viren", die damals auf dem System gewesen sind, "wiederhergestellt".

Es kann sein, dass z.B. der Virus sich auf dein USB-Stick "genistet" hat. Wenn du dein PC formatierst, kommt der Virus wieder zurück, wenn du dein Stick anschließt.

Er kann auch noch da sein^^ musst die Festplatte formatieren.