Virtuose Spieltechnik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich genau dasselbe wie dass jemand schwierige Sachen kompetent spielt, ggf. auch so dass es nicht mühsam klingt sondern flüssig.

Wobei Virtuosität beinhaltet auch einen Aspekt des extrovertierten, also das was gespielt wird ist nicht nur schwierig sondern klingt auch so und steht im Mittelpunkt und wird so wahrgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Das Wort "virtuos" hat seinen Ursprung im Lateinischen, wo virtūs soviel wie Tüchtigkeit, Vorzüglichkeit, Wert oder Tugend bedeutet. Schon im 17. Jahrhundert verstand man unter einem Virtuosen jemanden, der seine Kunst vollendet, meisterhaft beherrscht, einen hervorragender Künstler.

Aber was genau bedeutet das?

In der Barockzeit verstand man darunter jemanden, der ein musikalisches Werk besonders vollkommen und musikalisch bewegend vortragen konnte. Die Kunst stand im Mittelpunkt, technische Anforderung dienten der Kunst und sollten nicht vordergründig als solche wahrgenommen werden.

Im 19. Jahrhundert, der Romantik, hat sich dem Verständnis des Künstlers entsprechend die Bedeutung etwas verschoben. Als virtuos wurde nun bezeichnet, was technisch besonders anspruchsvoll war, oder wenn technische Anforderungen besonders eindrucksvoll gemeistert wurden. Es stand nicht mehr die große Musik und ihr vollendeter Vortrag im Vordergrund, sondern eher die zuweilen auch vordergründige technische Meisterschaft, die virtuose Spieltechnik mit der sich der Virtuose in Szene setzte; es wurde durchaus akzeptiert, das der musikalische Gehalt etwas flacher sein konnte.

Das heutige Verständnis von Virtuosentum entspricht dem des 19. Jahrhunderts.

Virtuose Spieltechnik bedeutet, dass jemand ein Instrument mit außergewöhnlicher Geschicklichkeit, Präzision und Ausdruckskraft beherrscht. Virtuose Musiker können schwierige oder schnelle Passagen meistern, ohne dass es mühsam oder anstrengend klingt. Sie können auch ihre eigene Persönlichkeit und Kreativität in die Musik einbringen. Virtuosität ist oft mit einem hohen Maß an Übung, Talent und Leidenschaft verbunden.

Aber das ist eine Frage, die sie auch einfach hätten im Internet recherchieren können. Dafür muss man meiner Meinung nach kein Konto auf Gutefrage eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Professor Hirnie