Virtual Box von physischer Festplatte booten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe mir alles durch gelesen :
Ubuntu in Windows

Um Ubuntu in VirtualBox in Windows zu starten, wird wie folgt vorgegangen:

  • Für den direkten Festplattenzugriff ("raw disk access") werden Zugriffsrechte benötigt. Eine Möglichkeit ist es, die folgenden Befehle und Programme als Administrator zu starten.
  • Ein Verweis auf die Festplatte, auf der Ubuntu installiert ist, wird erzeugt. Dabei muss
  • HARDDISK
  • ersetzt werden durch den Windows-Pfad zur physikalischen Festplatte, z.B.
  • \\.\PhysicalDrive0
  • oder
  • \\.\PhysicalDrive1
  • , und
  • MEINPFAD
  • durch den gewünschten Dateipfad. Ausgeführt wird der Befehl unter "Start → Programme → Zubehör → Eingabeaufforderung".
cd C:\Programme\Oracle\VirtualBox
VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename "C:\MEINPFAD\UbuntuRAW.vmdk" -rawdisk HARDDISK
  • VirtualBox starten, eine VM erzeugen, UbuntuRAW.vmdk als Festplatte auswählen.
  • für windows 10 gilt: Virtualbox muß mit Administratorrechten gestartet werden, anderenfalls läßt sich die RawDisk nicht einhängen
  • Die VM starten.
  • Es erscheint das GRUB-Auswahlmenü. Hier muss Ubuntu gewählt werden. Alternativ kann zum Booten die Super Grub2 Disk 🇬🇧⮷ verwendet werden.
Achtung!
  • Es darf niemals Windows in Windows gebootet werden. Das führt zur Zerstörung des Betriebssystems und kann erhebliche Datenverluste nach sich ziehen.
  • Nach erfolgreichem Start können die Gasterweiterungen von VirtualBox installiert werden.
  • Für Datenaustausch gibt es die Funktion Gemeinsame Ordner.

Wie sehen die Befehle in der Eingabeaufforderung bei Dir aus ?
Wenn Du Win10 hast, musst Du die Eingabeaufforderung als Administartor ausführen.

So sähe es dann bei mir aus :

cd C:\Progamme\ORACLE\VirtualBox
VBoxManage internalcommands createrawvmdk -UBUNTU "C:\Ubuntu\UbuntuRAW.vmdk" -rawdisk C:\

"Mein Pfad"habe ich durch C:\Ubuntu ersetzt - der wahrscheinlich erstellt wird, in der dann UbuntuRAW.vmdk gespeichert/erstellt wird.
Mein physikalisches Laufwerk wäre dann C:\

VirtualBox starten, eine VM (Ubuntu) erzeugen und dabei UbuntuRAW.vmdk als Festplatte auswählen.

Dies wäre meine Interpretation Deiner angegebenen Seite .

ichmagpommes910
Fragesteller

Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Ich muss das aber heute nochmal ausprobieren

ichmagpommes910
Fragesteller

Ok. Jetzt Gehts. Der fehler lag darin dass ich die Partition mit dem Bootloader nicht hinzugefügt habe