Virtual Box von physischer Festplatte booten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe mir alles durch gelesen :
Ubuntu in Windows

Um Ubuntu in VirtualBox in Windows zu starten, wird wie folgt vorgegangen:

  • Für den direkten Festplattenzugriff ("raw disk access") werden Zugriffsrechte benötigt. Eine Möglichkeit ist es, die folgenden Befehle und Programme als Administrator zu starten.
  • Ein Verweis auf die Festplatte, auf der Ubuntu installiert ist, wird erzeugt. Dabei muss
  • HARDDISK
  • ersetzt werden durch den Windows-Pfad zur physikalischen Festplatte, z.B.
  • \\.\PhysicalDrive0
  • oder
  • \\.\PhysicalDrive1
  • , und
  • MEINPFAD
  • durch den gewünschten Dateipfad. Ausgeführt wird der Befehl unter "Start → Programme → Zubehör → Eingabeaufforderung".
cd C:\Programme\Oracle\VirtualBox
VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename "C:\MEINPFAD\UbuntuRAW.vmdk" -rawdisk HARDDISK 
  • VirtualBox starten, eine VM erzeugen, UbuntuRAW.vmdk als Festplatte auswählen.
  • für windows 10 gilt: Virtualbox muß mit Administratorrechten gestartet werden, anderenfalls läßt sich die RawDisk nicht einhängen
  • Die VM starten.
  • Es erscheint das GRUB-Auswahlmenü. Hier muss Ubuntu gewählt werden. Alternativ kann zum Booten die Super Grub2 Disk 🇬🇧⮷ verwendet werden.
Achtung!
  • Es darf niemals Windows in Windows gebootet werden. Das führt zur Zerstörung des Betriebssystems und kann erhebliche Datenverluste nach sich ziehen.
  • Nach erfolgreichem Start können die Gasterweiterungen von VirtualBox installiert werden.
  • Für Datenaustausch gibt es die Funktion Gemeinsame Ordner.

Wie sehen die Befehle in der Eingabeaufforderung bei Dir aus ?
Wenn Du Win10 hast, musst Du die Eingabeaufforderung als Administartor ausführen.

So sähe es dann bei mir aus :

cd C:\Progamme\ORACLE\VirtualBox
VBoxManage internalcommands createrawvmdk -UBUNTU "C:\Ubuntu\UbuntuRAW.vmdk" -rawdisk C:\

"Mein Pfad"habe ich durch C:\Ubuntu ersetzt - der wahrscheinlich erstellt wird, in der dann UbuntuRAW.vmdk gespeichert/erstellt wird.
Mein physikalisches Laufwerk wäre dann C:\

VirtualBox starten, eine VM (Ubuntu) erzeugen und dabei UbuntuRAW.vmdk als Festplatte auswählen.

Dies wäre meine Interpretation Deiner angegebenen Seite .


ichmagpommes910 
Fragesteller
 17.04.2022, 10:56

Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Ich muss das aber heute nochmal ausprobieren

0
ichmagpommes910 
Fragesteller
 17.04.2022, 19:53

Ok. Jetzt Gehts. Der fehler lag darin dass ich die Partition mit dem Bootloader nicht hinzugefügt habe

1